Neues vom Hohen Timp:

01.5.09

Immer noch keine Zeit

Der Handwerker lässt sich viel Zeit und wir sitzen im Chaos. Für mich bleibt auch genug Arbeit übrig. Morgen kann ich aber endlich das Wohnzimmer wieder einräumen. Zwei weiter Fenster müssen aber noch eingebaut werden. Ein Glück, dass die Katzen zumindest zeitweise raus können.
Einen neuen Kratzbaum, der an die Terrassentür soll, ist auch schon in Planung. Erst wollte ich einen Bananaleaf kaufen, aber ich habe ihn neulich gesehen und er ist mir zu wackelig. also ist wieder Eigenbau angesagt.

Von Jeromka kam gestern Nachricht. Er ist gerade kastriert und hat alles gut überstanden.


Wie man sieht, ist auch der Garten interessant.

 

 


 

 

 

26.4.09

Flucht nach oben

Da Jurij immer in meiner Nähe bleibt, durfte er heute mit nach vorn auf die Terrasse und in den Garten. Doch auch Peter hatte entdeckt, dass die Tür einen Spalt aufstand. Doch statt sich nun einfach ein wenig in die Sonne zu legen, stürzte er sich in großen Sprüngen auf den armen Jurij, der sein Heil in der Flucht suchen musste. Da kam die Birke gerade recht.

"Kommt der etwa hinterher?"

"Lieber noch ein bischen höher klettern."


"Aber wie komme ich hier wieder zurück?"

"Blos nicht abstürzen..."

"Ist er noch da?"

"Und wie komme ich hier wieder herunter?"

Nach ein wenig Klagen hat Jurij den Abstieg dann mit einem kühnen Sprung aus ziemlicher Höhe doch ohne meine Hilfe geschafft.

 

 

25.4.09

Post von Kascha

Kaschas Katzenmama hat geschrieben und neue Bilder geschickt. Natürlich schmerzt der Verlust von Rasputin noch sehr, umso mehr, als nun das mit so viel Liebe gebaute Katzengehege fertig ist, an dem auch Rasputin seine Freude haben sollte. Nun wirkt die kleine, einsame Kascha darin doch etwas verloren. Irgendwann soll sie aber wieder Gesellschaft bekommen.

 


24.4.09

Keine Zeit für Katzen

denn wir haben die Handwerker.Es wurde Zeit, dass unser altes Bauernhaus endlich neue Fenster bekommt, zumindest erst mal einige. Bei der Gelegenheit wird das Fenster in der Wohnstube durch eine Terrassentür ersetzt. Das heißt, dass die Brüstung abgerissen werden mußte. Das wiederum bedeutete, alles was möglich ist, auszuräumen und den Rest in Plastikfolie zu verpacken. Die Folie zieht die Katzen mächtig an. Kaum steht die Tür einen Spalt offen, wird geknistert und gebalgt, was das Zeug hält. Damit unsere Katzen auch mal mit auf die Terrasse dürfen, steht dann noch die Anschaffung eines elektrischen Katzenzaunes(ca. 60 Meter) von Petfence an.

 

 

 


19.4.09

Katzenadel

Minka ist ohne Zweifel eine Schönheit geworden. Trotzdem fügt sich ihr herbstfarbenes Haarkleid in jede Landschaft ein, als wäre sie eine selbverständlicher Teil von ihr.
Jurij dagegen wirkt immer ein wenig deplaziert, ob nun im Grünen oder als Bauernhofkatze. Ein richtiger Sofatiger, so scheint es. Dabei ist auch er liebend gerne draußen.

 

 


18.4.09

Frühlingstag

Wieder so ein Tag wie aus dem Wunschkalender. Wann hatten wir schon einmal solch einen April? Ich habe Blumenkübel bemalt und Blumenkästen gestrichen für die Terrasse, dann Blumen gepflanzt - die Katzen immer dabei. Jurij folgt mir nahezu auf Schritt und Tritt. Peter hat voll auf zu tun, die Sträucher zu sprengen. Sollte jemand denken, der Chip würde in dieser Hinsicht etwas bringen - den Zahn können wir ihm ziehen. Peter spritzt so zielsicher wie eh und je, trotz einen Kastraten-Testosteronspiegels.

 

 


17.4.09

Kleine Raubkatze

Nach 2 Tagen Streik hatte Jurij sich doch wieder herabgelassen, sein Fläschchen zu trinken. Allerdings ist feste Nahrung inzwischen deutlich beliebter. Abends gibt es immer Frischfleisch roh. Anfangs war es Pute, dann Huhn und inzwischen frisst er auch schon sehr gerne Rindfleisch.

Jurij und auch Minka lassen sich glücklicherweise ab und zu herab, mit Ljonka zu spielen. Er ist dann imer genz begeistert. Dass er mich nicht beißen darf, hat er inzwischen begriffen und meistens hält er sich daran - wenn's auch schwer fällt.

Auf seiner Seite hat er heute ein neues Bild bekommen.

Fast wäre ich mit meiner Kamera zu spät gekommen, so schnell war das frische Rindfleisch heute verschwunden

 


16.4.09

Randnotitz aus Großbeeren

Auf Schauen nutze ich immer die Gelegenheit, mal eine Futtersorte zu erproben, die bei uns auf dem Lande nicht zu bekommen ist. Auf der Schau in Großbeeren war es eine "Delikatesse(?)" namens Leonardo, welche mir wärmstens empfohlen wurde. Ich suchte nach einem Futter mit viel Geflügelfleisch, denn Jurij frisst kein Rind. Wäre die Auswahl größer gewesen, so hätte ich das winzige Büchschen (100g), das beinahe mit Goldstaub aufgewogen wurde ( 97 Cent) gar nicht in Erwägung gezogen, denn es stand "Huhn mit Reis" drauf. Nun ist mir völlig schleierhaft, weswegen Reis zur ausgewogenen Ernährung eines reinen Fleischfressers gehören sollte. Aber gut, ein klein wenig Reis sollte meinen Katzen wohl nicht schaden. Also öffnete ich die Kostbarkeit in freudiger Erwartung. Nun ja, der Inhalt sah in etwa so aus, wie die Füllung von gefüllten Dosenpaprika, das heißt, gut 50% bestand aus sichtbaren Reiskörnern, eingebettet in eine gräuliche Masse, die Labskaus ähnelte, jedoch bei weitem schlechter roch.
Auf gut deutsch - der Inhalt stank. Er stank so, dass Jurij und Peter sich nicht einmal die Mühe machten, den Inhalt ihrer Futterschalen aus der Nähe zu prüfen. Die Pampe landete also gleich dort, wo sie hingehörte.

Jurij, der in den letzten Wochen seit er festgestellt hat, dass er ein Kater ist, viel Gewicht verloren hat und sehr schlecht frisst, bekommt jeden Abend ganz allein noch extra 100g Puten- oder Hühnerfleisch. Dies "Extrawurst" genießt er sehr und er verputzt alles bis zum letzten Brocken.

Peter dagegegen, hat, seit er den Supalorichip hat, mächtig zugelegt, um nicht zu sagen, er ist fett geworden. Da sich allerdings auch 8 Wochen nach dem Chippen, sein Verhalten besonders Jurij gegenüber nicht deutlich änderte, hatten wir den Testosteronspiegel im Blut messen lassen. Ergebnis: Der Testosteronspiegel war bereits auf das Niveau eines Kastraten abgesunken. Erstaunlich, wie sehr erlerntes Geschlechtsverhalten doch auch ohne den Hormonmotor beibehalten wird.

Mietze hat den Überblick

 


16.4.09

Noch ein Bild von Ira

Ira ist auf diesem Bild etwa 8 Monate alt. Ich glaube, sie wird eine sehr schöne Sibirische Katze.

Irina Petrowna vom Hohen Timp

Wer sich für die Zuchtgeschichte der Sibirischen Katze und für den gewünschten Rassetyp interessiert, findet hier umfassende Informationen. Ein Beitrag der Züchterin und Richterin Irina Sadovnikova, die von Anfang an dabei war.


15.4.09

Post von Aljonka

Nach langer Zeit haben wir zu Ostern auch einmal wieder einen Gruß von Aljonka bekommen. Eigentlich hätte ich damals gerne sie behalten und wenn ich heute das Bild sehe, tut es mir mehr leid denn je, sie weggegeben zu haben. Leider hatten wir nach ihr nie wieder eine seal-point-Katze in einem Wurf. Peter trägt offensichtlich weder nonagouti noch classic.
Herzlichen Dank für dieses schöne Foto, das ich auch auf Aljonkas Seite eingefügt habe.

Aljonka Alexejewna vom Hohen Timp


14.4.09

Abends

Heute hatten wir einen Tierarzttermin bei einem Spezialisten (Dr. Freistedt), der zertifiziert ist für die Ultraschalldiagnose von PKD, der Polyzystischen Nierendegeneration, einer erblichen Erkrankung, die leider auch bei Sibirischen Katzen gelegentlich vorkommt. Schon lange habe ich diese ( nicht vorgeschriebene) Zuchtuntersuchung vor mir hergeschoben; weil man die 200,00 € (für zwei Katzen und incl.Voruntersuchung und für das Zertifikat notwendigem chippen) erst mal übrig haben muss, aber auch ein bischen aus Angst vor einem unschönen Ergebnis.
Nun also waren wir heute mit Peter und Jurij bei diesem Spezialisten. Peter hat schon die Fahrerei wieder einmal durchgeschlagen. Zum Glück hatte ich seine Box mit Inkontinenzunterlagen präpariert.

Bei der Untersuchung dann waren beide Katerjungs seeehr lieb. Sie mussten dazu zimlich lange in Rückenlage ausharren. Der Bauch wird für den Schallkopf geschoren.
Es werden vor allem die Nieren, aber auch die Milz, die Leber und die Gallenblase und die Blase begutachtet. Eine Katze mit PKD hat Zysten in den Nieren, manchmal auch in der Leber;erkennbar als dunkle Flecken. Bei Jurij und Peter sahen die Nieren bilderbuchmäßig normal aus und auch die anderen Bauchorgane waren ok, also auch nichts vergrößert oder geschrumpft, keine Steine (Galle, Nieren, Blase).
Bei Jurij war für mich auch der Leberbefund wichtig. Neulich habe ich, ausnahmsweise von einem anderen Tierarzt, für unser Flaschenkind nach einem leichten Abfürmittel gefragt, und selber Paraffinöl vorgeschlagen. Darauf sagte der Tierarzt, Paraffinöl würde zu schweren Leberschäden führen. Nun, Jurij musste als Katzenkind 9 Wochen lang wohl mehr Paraffinöl als ordentliche Nahrung schlucken. Wie mochte da seine Leber wohl aussehen? - Ganz normal. Welch ein Glück.

Na jedenfalls können wir nun mit Sicherheit sagen, dass unsere beiden Kater keine PKD vererben. Dies ist auch für die Besitzer des Nachwuchses sicherlich eine Beruhigung. Es gibt noch viele andere "schöne" Krankheiten, die Katzen bekommen können, aber es ist wenigstens diese nicht.

Die Damen werden dann im Sommer folgen (erst mal wieder sparen). Allerdings ist es bei ihnen eigentlich reine Formsache, denn aus ihren Linien, auch nicht in Nebenzweigen, ist bisher ein PKD-Fall bekannt. Mausis Vater ist zudem bereits geschallt.

Minka auf dem Katzensitz an der Scheunenwand, aufgenommen am Ostermontag


14.4.09

Traurige Nachricht

Manchmal ist das Leben ungerecht. Kaschas Freund Rasputin, gerade 8 Monate alt, musste einen Tag vor Ostern eingeschläfert werden. Schon einige Zeit ging es ihm nicht gut. Jetzt, nach wochenlanger Behandlung, wurde die Diagnose FIP gestellt.
Rasputin wurde von seiner jungen Besitzerin über alles geliebt. Ich kann ihren Kummer so gut verstehen.
FIP ist zum Glück so gut wie nicht ansteckend, so dass wir zuversichtlich sind, das Kascha gesund bleibt.


13.4.09

Grischa feiert Ostern...

Jetzt heißt er allerdings schon lange Timmy. Vielen Dank für das hübsche Foto.

 


12.4.09

Hoch hinaus...

wollte Minka, unsere kleine Wildkatze, heute am Ostersonntag. Leider gelang mir im Gegenlicht kein besseres Foto.

 


11.4.09

Post von Kolja und Katka

Auch von Kolja und Katka (die jetzt Minka gerufen wird) kamen schöne neue Bilder.

Will Kolja etwa mit zum Einkaufen?


10.4.09

Post von Ira

Gestern kam Post, keine E-mail, sondern ein richtiger Brief mit richtigen Bildern zum Anfassen. Ira ist eine hübsche geworden und sie hat viel Ähnlichkeit mit Bruder Igor. Eine kleine Fototafel im Katzenzimmer haben wir ja schon. Aber ich denke, ich werde so einen Bildervorhang anschaffen, den man z.B. an eine Tür hängen kann.
Vielen Dank für die schönen Fotos!

Ira und Ambrosius von der Ritterburg


09.4.09

Was Ljonka so macht...

ist schon wirklich erstaunlich.

Er nimmt genauso gut zu, wie alle Katzenkinder vor ihm. Seit zwei Tagen hat er allerdings beschlossen, dass er nun kein Baby mehr ist und verweigert konsequent das Fläschchen. Auch Milch aus dem Schälchen will er nicht sondern nur noch Feuchtfutter, am liebsten rohes Rind oder Putenfleisch.
Leider ist er ein recht einsames Kätzchen. Die anderen interessieren sich Null für ihn. Nur Minka hat manchmal Anwandlungen und putzt ihn durch, recht ruppig. Es sieht aber mehr aus, wie wenn ein kleines Mädchen mit seiner Puppe spielt. Nach kurzer Zeit läßt sie ihn dann auch wieder liegen, wie eine Puppe.

Was den Umgang mit Menschen angeht, so zeigt sich ein deutlicher Unterschied zu gleichaltrigen kompletten Würfen. Ljonka ist sehr viel zutraulicher, aber auch sehr viel frecher. Auf seiner Seite gibt's ein neues Foto.

 


08.4.09

Was man nicht braucht...

und trotzdem kauft.

Vor ein paar Tagen sah ich in einem Laden zufällig diese kleine Holzskulptur. Mehrmals ging ich daran vorbei und konnte am Ende doch nicht widerstehen. Der Gesichtsausdruck ist einfach zu süß.

 


07.4.09

Was man so braucht Teil II

Ein ebenso leidiges Thema wie der katzengerechte Teppich, ist der katzengerechte Staubsauger.
Was haben wir nicht alles probiert. Zuletzt war es ein Cyclonstaubsauger unterer Preisklasse. Abgesehen davon, dass das Ding nicht gesaugt hat, mußte man bei dem Ding fast nach jedem Einsatz den Filter mit scharfem Strahl abbrausen (ganze Badewanne dreckig) und anschließend trocknen. Davor haben wir unser Glück mit einer nicht ganz billigen Teppichkehrmaschine versucht. Abgesehen davon, dass man auch damit so gut wie nichts wegbekam, war das Ding sperrig und als Krönung warf es den vorn aufgenommenen Schmutz hinten wieder raus. Nach jedem Saugen war ich schweißgebadet und mußte zudem mit Handgerät kräftig nacharbeiten.

Was muss er bei uns können, der perfekte Sauger?

  • Haare aufnehmen (Hunde- u. Katzenhaare)
  • Katzenstreu aufnehmen
  • Stroh aufnehmen (schleppen die Shelties aus der Scheune herein)
  • Filter müssen leicht zu reinigen sein
  • muss alle Böden ohne Bürstenwechsel saugen

Unser Neuer kann das alles. Er hat einen selbstreinigenden Filter und saugt wirklich spielend einfach alles weg. Natürlich muss man die rotierende Bürste ab und zu von den Haaren befreien.

Und wie heißt das Wunderding?
AEG Electrolux twinclean Cyclonic 13M XXL REACH

Kostet?
Im Internet 260,-Euro

Das ist es: das blaue Wunder


06.4.09

Was man so braucht

Wer schon einmal bei uns war, weiß, dass mein Teppich den Namen nicht mehr verdiente. Er glich vielmehr einem Fußabtreter. Daran waren nicht nur die Katzen schuld. Auch drei bis 4 Hunde haben über die Jahre ihre Spuren hinterlassen. Also, ein neuer Teppich mußte her. Wie sieht der ideale Tierhalterteppich aus? Vor allem so, dass möglichst wenig Haare an ihm hängen bleiben und dass man das, was doch hängenbleibt, auch wieder abkriegt. Unser neuer ist also festgewebt, ohne Flor. Unsere Katzen waren trotz seiner Schlichtheit und fehlendem Kuschelfaktor sofort begeistert. Er taugt auch als Kratzmatte, ohne Schaden zu nehmen.

 

 

 

Minka mit Beute


05.4.09

Der Frühling ist da

Auch heute war noch richtig schönes Wetter. Wir haben das erst Mal in diesem Jahr auf der Terrasse Kaffee getrunken und die Katzen durften mit ins erste Grün.
Hier ein paar Impressionen:

 


04.4.09

Wo ist Ljonka ?

Gesten gab es Aufregung.
Ljonka darf jetzt schon abends in der Wohnstube herumlaufen. Zum Schlafengehen aber geht's immer in das sichere Laufställchen. Doch gestern abend war er wie vom Erdboden verschluckt. Wie suchten und suchten; erst in der Wohnstube, dann in Katzenzimmer uns Schlafzimmer, zuletzt in der ganzen Wohnung. Doch Ljonka blieb unauffindbar. Unmöglich, einfach schlafen zu gehen, ohne ihn gefunden zu haben.
Am Nachmittag hatte ich mich hingelegt, weil ich gräßliche Kopfschmerzen hatte. Die Decken auf der Couch mussten noch glatt gezogen werden. Beim Ausstreichen der Schondecke war ein kleiner Huckel nicht auszustreichen. Ich hob die Decke: Wer schlief zusammengerollt darunter? Ljonka.
Was wäre gewesen, wenn ich mich noch einmal hingelegt hätte?

Typisch sibirisch ist Ljonkas Profil bereits jetzt

Wer gerne zum Vergleich ein Norwegerkitten im Profil sehen möchte, klickt hier:

Ljonka hat ein neues Bild auf seiner Seite:

 


02.4.09

Kolja und Katka

Auch Kolja und Katka fühlen sich in ihrer Familie wohl.

 

 


01.4.09

Ljonka

Was macht unser Kleiner?
Er wird das liebste und wohl zugleich auch frechste Katzenkind, das wir bisher hatten. Klappt es mit dem Fläschchen nicht gleich, wird er richtig wütend und es geht erst recht nichts. Wenn ich dann ein bischen schimpfe, geht es auf einmal.

Was gibt man so einem kleinen Wicht? Eine brauchbare Katzenaufzuchtmilch ist nicht leicht zu bekommen. Die im Zoohandel angebotene trinkt keine unserer Katzen, Ljonka schon gar nicht. Wir haben in Welkas Shop die KMR-Milch aus den USA bekommen.

Wir brauchen etwa 80g-100g pro Tag. Seit 3 Tagen frißt Ljonka aber auch schon rohes Putenfleisch und Kittennassfutter.
Wie gut ihm das bekommt, zeigt die Waage:
Gestern, an seinem 5. Wochengeburtstag wog er 610g und damit ebenso viel, wie seine Geschwister vor ihm.

Ein neues Bild gibt es auch.

 




Archiv