Neues vom Hohen Timp:

31.7.09

Heute gibt's mal nur ein Foto

 

Kater auf dem Tablett


29.7.09

Mietz und Mautz...

Nichts passiert heute. Katzen und Hunde haben den Tag weitgehend verschlafen. Nur Minka ist noch im Hof und hat keine Lust hereinzukommen. Sie will doch nicht etwa draußen schlafen?

Mutter und Tochter


 

28.7.09

Post vonDascha-Lilli...

Heute kam eine Mail mit Bild von Dascha, die jetzt Lilli heißt. Das schöne Foto hat mich ein bischen ins Grübeln gebracht. Sehen die Haare hinter den Ohren nicht zimlich rötlich aus? Gleich habe ich noch mal ältere Fotos verglichen und tatsächlich. Auch auf einigen anderen Fotos schimmer einzelne Stellen verdächtig rötlich. Ist das nun nur Rufismus oder sollte Dascha in Warheit torbie sein und nicht black-tabby?

Noch ein hübsches Mädchen


26.7.09

Post von Kascha...

Gerade mußte ich an Sie und ihre junge Besitzerin denken, schon fand ich auch von Kascha Nachricht in meinem E-mail-Postfach. Kascha ist ein tüchtiges Stück gewachsen und macht nach wie vor Freude. Wir wünschen Ihr, dass sie wieder Katzengesellschaft bekommt. Doch ein zeitlicher Sicherheitsabstand ist schon angebracht.

Ein hübsches Mädchen


25.7.09

Post von Glascha...

Auch von Glascha kamen neue Fotos. Sie ist eine sehr selbständige und selbstbewußte Katze. Doch zum Mittagschläfchen kommt sie noch immer gern auf den Schoß.

Glascha beim Mittagsschläfchen auf Frauchens Schoß


24.7.09

Auch ein schöner Schlafplatz...

ist die Katzenwaage, findet Jurij. Ich selber mag ihn gar nicht mehr draufsetzen. Seit er erkannt hat, dass er ein Kater ist, hat er sehr an Gewicht verloren, ganz wie sein Vater, wenn er potent ist. Das Sommerfell ist auch nicht gerade ausreichend, den dürren Hecht zu kaschieren.

Katzendenkmal?


23.7.09

Post von Jeromka...

genaugenommen natürlich von seinen Menschen. Ein schönes Foto war auch wieder dabei. Sieht er nicht ganz aus, wie die Mama?

Katzendenkmal?


22.7.09

Peters Spielstunde

Peter tut der Supralorinchip sichtlich gut. Ein lieber Kater war er auch in potentem Zustand. Doch jetzt ist er noch anhänglicher. Gespielt hat er früher kaum. Er hatte ja nur die Mietzen im Kopf. Jetzt legt er jeden Tag eine ausgiebige Spielstunde ein.
Auch Mietze ist schon jetzt deutlich ausgeglichener und anhänglicher geworden.

"Zugegeben, meine Figur ist zur Zeit etwas unvorteilhaft."


21.7.09

Halten Katzen Sommerschlaf?

Bei uns ist es momentan seeehr ruhig. Zwar machen die Katzen ihren Kontrollgang in Hof und Scheune, macht Jurij seinen Spaziergang und bekommt Peter seinen täglichen Spielanfall, ansonsten liegt aber überall im Hause irgendwo eine schlafende Katze.

 

 


20.7.09

Spaziergang mit Jurij und Blacky

Manchmal begleitet uns Blacky auf dem Jurijspaziergang. Ein optimales Gespann sind sie nicht. Die Katzengänge sind dem Hund viel zu kurz und der Hund ist dem Kater zu stürmisch. Aber muss einer zu Hause bleiben, ist er traurig.

 

 


19.7.09

Mietze geht es gut

Heute ist Mietze wieder ganz die Alte. Sie springt wieder auf Türklinken, geht nach draußen und hat guten Appetit.
Unsere Katzen sind im Moment bemerkenswert verträglich und anhänglich. Auch Mietze giftet nicht, sucht sich aber zum Ruhen einen katzenfreien Raum.

 

 


18.7.09

Naschkater

Heute gab es Rindersteak. Fertig zum Braten standen es auf dem Tisch; zum Glück abgedeckt - gegen Fliegen. Doch es interessierte sich noch ganz jemand anderes für das frische Fleisch.
Jurij schlich eins um's andere Mal darum herum, versuchte sogar, die Fliegenglocke runterzuschieben. Dabei frisst er gar kein Rindfleisch - jedenfalls nicht, wenn es im Katzennapf liegt.

 

 

 

 


17.7.09

Neue Bilder

Auf Iras Homepage gibt es neue Bilder. Jedes Katzenkind hat jetzt seinen Namen und seine eigene Seite.

 

 

 

 


16.7.09

Überstanden

hat Mietze nun die Kastration. Sie ist noch ganz schön angekratzt und schläft die meiste Zeit. Sie frisst aber schon wieder und lässt sich gerne bemitleiden. Trotz dem es für sie ja am Ende ein gemütlicheres Leben ermöglichen wird, hat man doch immer ein schlechtes Gewissen; nicht, weil sie nun keine Jungen mehr haben kann (es waren genug), sondern einfach, weil man einem gesunden Tier Schmerzen zufügen muss.
Ganz gesund war Mietze übrigens nicht. Es stellte sich heraus, dass sie eine Zyste am Eierstock hatte -nichts Gefährliches, aber immerhin. Mein TA meinte, das sei eine Folge der Katzenpille. Wenn ich nach der Alternative (für eine Zuchtkatze) frage, schweigt er. Im Stillen heißt seine Devise: "Nur eine kastrierte Katze ist eine gute Katze." Er sagt es nicht, denn schließlich ist man Kundschaft.

 

 

 

 


14.7.09

Morgen ist es soweit

Mietze hat Termin beim Tierarzt. Morgen wird sie kastriert. Dann braucht sie endlich die Pille nicht mehr und kann ein unbeschwertes Katzenleben führen.

"Mein Platz"

 

 

 


11.7.09

Spielgesichter

Peter spielt genauso gerne wie Jurij. Auch für ihn sind Getreidehalme momentan der Hit. Ablenkung tut auch not. Mausi rollt mal wieder trotz Pille. Das bedeutet separieren, Gejammer, Türgekratze und natürlich auch Schlimmeres. Peter ist zwar katermäßig dank Chip nicht so wirklich fit, es hat aber gereicht, um an meine eigenhändig holzgetäfelte Wohnzimmerwand zu markieren. Jurij klagt auch und hat einen See in den Wäschekorb gesetzt. Zum Glück habe ich ihn auf frischer Tat ertappt. Entgegen immer wieder verbreiteter Thesen, ein Kater wäre in der Beziehung nich zu erziehen, hilft Schelte im richtigen Moment durchaus, zumindest wenn die Kater im Freien ihren Trieb dann ausleben dürfen.

 

 


10.7.09

Bilder von Ljonka

dem kessen kleinen Einzelkindsind gekommen. Offensichtlich hat Kashmir sich schon mit seinem Bruder angefreundet. "Er ist anhänglich wie ein Hund." war in der E-mail zulesen. Für uns ist es immer eine große Erleichterung, zu lesen, dass ein Katzenkind den Umzug nicht nur gesund überstanden hat, sondern sich auch offensichtlich wohl fühlt und seinen Menschen Freude macht.


09.7.09

Iras Kinder...

sind jetzt auf der Homepage von der Bergwiese zu sehen. Ganz leicht haben sie es nicht, denn Mama Ira hält es unter dem Schrank für sicher, als in der Wurfkiste und hat die Truppe in den ersten Tagen immer wieder umquartiert. Wir wünschen den kleinen Lausitzern gutes Gedeihen.

Katka (jetzt Minka) sieht ihrer Mama recht ähnlich

 


08.7.09

Ein eigenes Spielhaus...

haben Minka und Kolja. Da kann es eigentlich nie langweilig werden.

Auch von Glascha kam wieder Nachricht. Sie ist ein richtiger Wirbelwind. Viel lebhafter, als ihre beiden britischen Mitbewohner.

Ein anderer hat auch noch von sich hören und sehen lassen. Dazu aber morgen mehr.

Katka (jetzt Minka) sieht ihrer Mama recht ähnlich

 

 


07.7.09

Gefräßige Jungkatzen...

Es kam Post von Kolja und Katkas Familie. Die Beiden haben sehr liebe uns fürsorgliche Katzeneltern. Mich errreichte die Frage, wieviel die Kleinen fressen "dürfen". Schon mehrfach habe ich besorgte Anfragen neuer Katzeneltern bekommen, die Vergleiche zur alten Katze (welche meist wirklich alt war) ziehen.
Aber ein Jungtier ist nicht nur viel lebhafter, was einen Bärenhunger macht, sondern muss auch noch wachsen. Deshalb kann es schon mal dreimal so viel verputzen, wie ein zartes, aber erwachsenes Persöhnchen gleichen Körpergewichts. Aufpassen muss man erst, wenn erwachsene Kastraten zur Couchpotato werden. Bis dahin aber darf eine Katze ruhig satt werden.

 

 

 


06.7.09

Jurij macht Beute

Jurij geht nach wie vor jeden Tag mit mir spazieren. Den Abschluss bildet dann immer ein Beutegreifspiel. Isch rupfe vom benachbarten Feld einen langen Roggenhalm und benutze ihn als Spielangel. Jurij wetzt kreuz und quer und rundherum hinterher. Es ist sein liebstes Spiel.

 

Schließlich gelingt es ihm, die Ähre zu packen...

Gewonnen!
Er schleppt seine Beute weg...



... und bewacht sie.

 

 


03.7.09

Er war wieder da...

und dieses Mal gibt es ein Beweisfoto

Der Streuner guckt durch's Terrassenfenster, haut aber sofort ab, als er mich sieht.

Zum Glück haben unsere Kater ihn nicht bemerkt.

Auf den Galerieseiten von Mietze, Mausi und Jurij habe ich ein paar neue Fotos eingefügt.



02.7.09

Schönes Wetter

Zu schönes Wetter. Die Tiere mögen nicht draußen sein. Die Pferde haben sich im Stall eingestellt, die Hunde liegen in der Veranda und die Katzen machen auch nur eine kleine Hofrunde, um gleich wieder hereinzukommen. Nur Jurij besteht auf seinem täglichen Spaziergang. Wider Erwarten geht es doch noch ohne Leine. Er bleibt immer schön neben mir und hat viel damit zu tun, die "Post" des Streuners zu lesen.

Peter, freut sich, wenn er mit auf die Terrasse darf



01.7.09

Auf dem Kleiderschrank

hat Minka sich platziert. Sie hat eine Vorliebe für Schlafplätze, de für die anderen Katzen so gut wie unerreichbar sind.

Im Moment bekommen wir zu spüren, was es heißt, potente Katzen zu halten. Ein fremder Kater schleicht ums Grundstück - Anlass für unseren Jurij, sein Revier abzustecken. Leider hat er das auch schon in der Wohnung getan, mit den entsprechenden Folgen.

 







Archiv