Neues vom Hohen Timp:

 

31.8.09

Kastraten sind wirklich gefräßig

Seit unsere Mietze kastriert ist, frisst sie für zwei. Sie, die eigentlich anderes als Trockenfutter immer nur fraß, wenn der nackte Hunger drohte, frisst jetzt einfach alles. Hat sie ihren Napf in Rekordzeit geleert, verdrängt sie eine andere Katze und macht sich über deren Napf her. Man muss sie rechtzeitig aus dem Zimmer entfernen. Hat man mal nicht aufgepasst, so überfrisst sie sich und verziert wahlweise Couch, Sessel oder Teppich mit dem, was definitiv zu viel war.

Nach dem Essen sollst du ruhn...

Gut ausgeschlafen kommt sie in die Küche und verkündet mit speziell zu diesem Zweck eingeübtem, dünnen,Mitleid heischendem Babykatzenstimmchen, dass sie argen Hunger leide...

 


Mietze als Prinzessin auf der Erbse

 


29.8.09

Endlich wieder was Neues

So lange nichts geschrieben. Da ich beruflich den ganzen Tag am PC sitze, habe ich im Urlaub auch Urlaub von der Kiste gemacht.

Was ist inzwischen passiert?
Peters Schlupf war schnell gefunden. Wir hatten Heu bekommen und der Taktorist hatte etwas übereifrig die Großballen gestapelt, dabei das von den Ballen zugepackte kleine rückseitige Scheunentor einen Spalt aufgeschoben, den Haken herausgerissen. Es war also ganz leicht, herauszuspazieren. Ein Wunder, dass die Damen das nicht bemerkt hatten.

Doch zwei Tage später ging Minka spazieren. Zunächst dachte ich, sie wäre mit durchgeschlüpft, als ich die Pferde rausließ. Am nächsten Tag war sie wieder draußen. Kein Wunder - ich hatte das Hoftor nicht richtig geschlossen. Kaum wieder reingelockt, war sie schon wieder weg !?

Wo kommt sie blos raus? Ich lege mich auf die Lauer. Minka streicht auf dem Scheunenboden herum und ist plötzlich wie weggehext. Die Jungs wissen offenbar, wo sie raus ist. Jedenfalls beschnuppern sie die Gegend ihres Verschwindens. Ich finde einen kleinen Spalt - eigentlich zu klein für eine Katze. Ich mache ihn dicht und fühle mich als Sieger.

Wenig später guckt Minka durch die Terrassentür.
Also das ganze noch mal von vorn. Dieses Mal habe ich genau beobachtet, wo sie verschwunden ist. Da, wo Dach und Scheunenwand zusammentreffen, ist der unvermeidliche Spalt durch Schalbretter verschlossen. Vögel haben in dieses Schalbrett ein Flugloch gepickt; nicht einzusehen von unten. Zu klein für die dicken Katerköpfe oder ihnen ist die Sache zu heikel. Wie schafft sie es, sich da rauszuwinden und sich nahezu Kopfunter am Schalbrett zu halten? Wie kommt die runter? Vermutlich wechselt sie eleganz in die Holunderbüsche.

...Hat gewechselt. Denn jetzt ist es mit den Ausflügen vorbei. .


Wenn sie schon mal draußen ist, kann sie auch mit auf den täglichen Jurij-Spaziergang

Auf der Seite RASSE habe ich zwei Bilder zum Unterschied Sommer- und Winterfell eingefügt.


14.8.09

Wir haben ein Problem

Seit gestern hat Peter einen Weg gefunden, den gesicherten Hof zu verlassen. Taucht mit einer Maus im Mäulchen vor der Terrassentür auf. "Nein Peter! Die kannst Du nun auch noch draußen fressen." Da er zur Zeit nicht potent ist, ist das keine Katastrophe. Bevor sich jemand darüber aufregt, sollte er sich, zumindest in Google Earth ansehen, wo wie wohnen. Die nächste Straße ist 3 km entfernt. Wenn wir nicht gerade selbst unsere Katze totfahren, bleibt praktisch nur noch der Briefträger. Trotzdem. Es ist eine Frage der Zeit, wann ihm eine unserer Damen folgt und Nachbars (100m entfernt) haben einen Kater...

Also habe ich mich auf die Lauer gelegt, um ihn zu beobachten:

- Peter sitzt im Hof und schaut den Spatzen nach
- Peter schläft im Gartenstuhl
- Peter sitzt im Badfenster und begehrt Einlass
- Peter verschwindet im Kellereingang
- tauch aus der anderen Kellertür wieder auf
- verschwindet in der Scheune
- kommt aus dem anderen Scheunentor wieder heraus
- blickt zum Schlafzimmerfenster:
   "Denk nicht, dass ich Dich nicht bemerkt hätte."

Es ist aussichtslos. Er tu mir nich den Gefallen, mir seinen Fluchtweg zu zeigen.

Tomorrow is an other day...

 



10.8.09

Katzen sind klüger

Vor einiger Zeit lief im Fernsehen eine Sendung. "Wer ist klüger, Hund oder Katze?" Ein eindeutiger Sieger wurde nicht ausgemacht. Jede Tierart habe andere Stärken und Defizite. Katzen z.B., so ein Versuchsergebnis, wären nicht in der Lage, einem menschlichen Fingerzeig zu folgen. Nun, ich weiß nicht, was die für die Versuche für Katzen genommen haben. Vielleicht waren sie einfach nicht genug mit dem Menschen sozialisiert. Jurij jedenfalls kann ganz eindeutig meinem Figerzeig folgen.

Überhaupt ist er klug. Das Getreidefeld vor dem Haus ist abgeerntet, das Stroh zu Rundballen gewickelt. Gestern habe ich, abweichend vom täglichen Spazierweg, Jurij auf einen solchen Rundballen gesetzt. Heute ist er schnurstrax zu einem Ballen, nicht dem von gestern sondern dem nächstgelegenen, hingelaufen und selber raufgeklettert.

"Sooo ein langer Bart"


09.8.09

Kommt Peter wieder in Schwung?

Wie es scheint, läßt die Wirkung des Supralorin-Chips bei Peter bereits wieder nach. Jedenfalls läuft er maunzend herum und markiert draußen schon wieder heftig.

"So harmlos sehe ich normalerweise aus."


08.8.09

Katzenkummer

Endlich ist es richtig Sommer mit richtig schönen Sommernächten. Vor dem Schlafengehen sitze ich gern noch ein wenig auf der Terrasse. Sehr zum Kummer der Katzen. Denn wärend tags der eine oder andere unter Aufsicht mir raus darf, bleibe ich um dies späte Stund hart - sehr zum Leidwesen der Mietzen.



06.8.09

Wie Hund uns Katze

Mietze liebt nach wie vor unsere Shelties. Die Hunde selbst haben kein allzu großes Interesse an ihr. Aber sie sucht wan immer möglich Körperkontakt.

"Ich fresse keine Katzen. Ich gähne nur."



04.8.09

Die Katz im Haus erspart die Maus

Unsere Katzen bekommen so gut wie gar kein Trockenfutter. Nur als Leckerli gibt es mal ein paar Krümel. Aber Jurij ist ganz wild auf das Zeug. Findet er die Tüte, so wirft er sie herunter in der Hoffnung, dass sie aufgeht. Manchmal klappt das. Dieses Mal hatte der Schlaumeier eine andere Idee:
Er knapperte einfach ein Loch in die Tüte. Ganz wie eine Maus.

 







Archiv