Neues vom Hohen Timp:

 

30. April 2010

Abendstunde

Heute mal nur ein Foto. Mascha mit Großvater Peter.

 

29. April 2010

Langeweile

Man merkt es ihnen an. Es gibt einfach nicht genug Abwechslung für unsere Katzen. Ruhelos scharwenzeln sie umher, um sich plötzlich einen auszusuchen, den man heute mobben könnte. Zum Glück arten solche Stänkereien nicht aus.

Trotzdem. Es wird Zeit, dass der Zaun fertig wird und die Katzen auch mal vor dem Haus in der Sonne liegen, Mäuse fangen oder Bäume erklettern können.

"Löwe" auf Jagd in der brandenburgischen Savanne.

Übrigens, auch wenn es auf manchen Bildern so aussieht; keine unserer Katzen hat unkontrollierten Freigang. Aber mit Jurij und Mietze kann man spazieren gehen. Sie bleiben immer in meiner Nähe. Auch mit dem gechipten Peter ist dies möglich. Minka ist für sowas allerdings ein bischen zu unternehmungslustig.

 

 

27. April 2010

Liebevolles Zuhause gesucht

Manchmal können Katzen nicht mehr in ihrem gewohnten Zuhaus bleiben: Krankheit oder Tod der Besitzer sind die häufigste Ursache. Gut, wenn noch Kontakt zum Züchter besteht. In der Regel hilft er bei der Suche nach einem neuen Zuhause. Neu ist eine Internetseite: "Sibis in Not". Ganz aktuell wird für ein wunderhübsches Neva-Mädchen, Cinderella von den drei kleinen Eichen, ein neues Zuhause gesucht; nur zusammen mit ihrem Hauskatzenfreund.

Hier die Adresse:

http://www.sibis-in-not.de.vu/

Auch Neuzüchter haben es nicht so leicht. Es braucht Erfahrung, zu erkennen, ob ein Interessent es ernst meint, nur mal Preise horchen will, oder gar nur Planspiele im Internet macht:"Mal angenommen, ich wollte eine Katze kaufen..." Der Neuzüchter freut sich über jeden Anruf, jede Mail; schreibt sofort "reserviert" auf die Homepage. Wenn aus der unverbindlichen Anfrage dann nichts wird, sind die Katzenkinder dem niedlichsten Alter entwachsen. Sie werden zum Ladenhüter.

Eigentlich ganz zu Unrecht. Denn sie haben viel zu bieten. Diese Jugendlichen sind gut sozialisiert mit anderen Katzen, im Züchterhaushalt auch Besuche gewöhnt, sind in der Regel schon kastriert und sicher grundimunisiert. Sie toben nicht mehr so ungeniert durch die Wohnung und eignen sich viel besser als ein Kitten als neuer Kumpel für eine bereits vorhandene Katze, deren Katzenfreund gestorben ist.

So werden auch für einige wirklich wohlgeratene Enkel von Peter u. Mausi noch liebevolle Katzeneltern gesucht.

www.vom-tollensetal.de

 

 

 

26. April 2010

Zaunbau

Noch ist nicht alles bestellte Material eingetroffen und so richtig konnte es noch nicht losgehen. Immerhin habe ich heute schon mal den alten Zaun amGaskessel abgerissen und noch mal eine kritische Besichtigung vorgenommen. Ein Problem werden die Birken sein. Von den Bäumen aus dürfte es leicht sein, über das Garagendach abzuhauen. Ich muss also auf dem Garagenfirst ein Katzenschutznetz anbringen müssen, will ich nicht das Klettern in den Bäumen gänzlich unterbinden. Dieses Vergnügen aber will ich den Katzen nicht nehmen.

Eine kleine Randnotiz gibt es noch zur Schau in Großbeeren.
Wie ich von einer Züchterkollegin erfuhr, die Sa und So da war, hat der Richter auch am Sonntag noch jedem der es hören oder nicht hören wollte, von Mascha vorgeschwärmt. Er wäre sich ganz sicher, dass er sie für BEST IN SHOW nominiert hätte. Nur, aufgerufen wurden wir nicht und die Meldestelle wusste auch von nichts. Na, da wird er es schlicht vergessen haben. Keine Sibirische Katze war für die BEST IN SHOW (weibl.) aufgerufen.

25. April 2010

Katzenkinder, Katzenkinder...

Nein, noch nicht bei uns. Aber immerhin hat Peter Mausi und nach langem Nachdenken schließlich auch Minka gedeckt, doch ca. 8 Wochen wird es noch dauern. Na und auch wenn sie dann da sind, dauert es noch gut 3 Monate, bis bei uns wieder Kätzchen umzugsbereit sind.

Aber wer schon ab Mitte Juli ein hübsches Neva-Kind oder ein Blaubärchen sein eigen nennen will, der schaut vielleicht einmal bei der Bergwiese vorbei. Hier haben 4 kleine Peter-Enkelchen gerade die Augen geöffnet.

Ach ja, wir wissen jetzt auch, dass Mausi nonagouti trägt, denn ihre Tochter Ira hat in ihrem B-Wurf ein blaues und ein blue-point-Kind. Von Peter kann sie das nicht geerbt haben, denn wenn er nonagouti tragen würde, hätte er mit Mietze zusammen mal ein Kind ohne tabby gehabt.

Je zwei neue Fotos, heute gemacht, haben Jurij und Mietze in ihrer Galerie.

Die erste Fliege

23. April 2010

Geburtstagsgruß von Jemelj an seinen Bruder...

Diese Bilder kamen heute von Jemelja, genannt Chico. Wie man sieht ist er ein großer, prächtiger Kater geworden. Natürlich vergleicht man als Züchter. Besonders bemerkenswert an ihm sind die kräftigen Beine und Pfoten und der schön geschnittene Kopf mit gut gefüllten Wangen, wie es sein soll. Nur sein Blick in die Kamera ist immer ein bischen schräg? Nun ja, das hat er mit so mancher Diva gemeinsam.

 

 

22. April 2010

Aus gegebenem Anlass ...

Der Beitrag vom 18. April war natürlich eine Satire. Natürlich ging es nicht darum, wie man an den dicksten Pokal kommt. Anlass für mich war vielmehr meine Verwunderung darüber, dass eine Rassekatzenschau "Züchtern" von Mischlingskatzen ein Podium bietet.

Aber jetzt zu wichtigerem:

Mein Zaunbauprojekt für den Bereich vor dem Haus ist angelaufen.
Ich habe bestellt:

  • Dino-Stabmattentor 4m x 1,50m
  • 7 Stabmattenzaunfelder 2m x 1,50m nebst Pfosten
  • 50m Petfence-Katzenzaun, elektifiziert, + Doppelset Kabelbrücken
  • 30 Kunststoffpfähle 1,50m hoch mit Doppelspitze + Isolatoren
  • 20 Pfahlhalterungen für Abstandisolatoren mit metrischem Gewinde + entsprechende Isolatoren
  • 6 Pfähle + Verstrebungen für 10m Maschendtahtzaun
  • ca. 40 Rasengittersteine
  • Teichfolie als Schutz vor Bewuchs für Netz

Materialkosten: ca. 1500,00€

Ein Teil ist bereits geliefert. Ich hoffe, der Rest kommt bald, damit es losgehen kann.

Katzensicher eingezäunt werden soll ein ca 40m x 10-14m messender Bereich vor dem Haus.

Hier der Lageplan:

Sobald es losgeht, folgen Berichte über den Fortgang der Arbeiten und dann nätürlich über die Erfahrungen mit dem Zaun.

 

 

 

20. April 2010

Herzlichen Glückwunsch

Unser J-Wurf ist zwei Jahre alt. Die Katerbrüder Jeromka, Jemelja (Chico) und Jurij haben sich gemausert. Ich hoffe, Jeromka und Jemelja machen ihren Besitzern genauso viel Freude wie uns Jurij.

Auf der Seite Ausstellungen habe ich die Ergebnisse von Jurijs Familie in Großbeeren eingetragen.

 

18. April 2010

Ausstellung in Großbeeren

Die ganze Familie Jurjewitsch hat die Ausstellung gut überstanden. Besonders Minka fand es wieder einmal gar nicht toll. Sie ist den ganzen Tag nicht aus ihrem Zelt herausgekommen. Na vorläufig braucht sie auch nicht mehr auf Schau. Mascha dagegen zeigte sich recht nervenstark. Unsere kleine Maus hat es geschafft, beste Sibirische Katze an diesem Tage zu werden und einen Extra-Pokal zu heimsen. Nur für eine Nominierung für BEST IN SHOW hat es dann doch nicht gereicht. Obgleich der Richter mir noch kurz vor Ende des Richtens sagte, sie sei von den Sibiriern und Nevas bisher die Beste, hat ihm dann wohl ganz zum Schluss doch ein kleiner Nevakater besser gefallen. Jeder Richter darf nur ein Tier nominieren.
Minka und Jurij haben jeweils ihre Titelanwartschaften erhalten. Minka darf sich nun Champin nennen und Jurij ist jetzt Internationaler Champion. Besuch hatten wir auch - dieses Mal von den Besitzern von Maschas Geschwistern Mischka und Marinka. Ein hübsches gerahmtes Foro der Beiden bekamen wir auch geschenkt.

Kleine Begebenheit am Rande:
Nach dem Richten und der Vergabe der Best in Variety stand auf einem Käfig zwei Plätze neben unserem ein Pokal, deutlich größer und prächtiger als der Maschas. Nanu? Die Best in Show waren doch noch gar nicht? Die Pokale wachsen nämlich mit der Bedeutung des Titels.
Es ließ mir keine Ruhe. Eigentlich sind uns ja die Pokale soooo egal... eigentlich...
Aber wofür gab es einen so prachtvollen Pokal? Ich musste einfach nachsehen, was auf dem Pokalschildchen stand und begab mich in die Besucherposition:

BESTE MISCHLINGSKATZE

konnte man auf dem gravierten Messingschildchen lesen. Offensichtlich war auf dieser Schau die beste Mischlingskatze (nebenbei bemerkt, die einzige, welche anwesend war), deutlich preiswürdiger, als sämtliche Rassekatzensieger.

Eine Vorgeschichte gibt es dazu auch. Katzenzuchtvereine, welche die Veranstalter von Katzenschauen sind, haben sich die Förderung der Rassekatzenzucht auf die Fahne geschrieben. Das behauptet jedenfalls auch dieser in seiner Satzung. Deshalb sollen die gezeigten Katzen Rassekatzen mit Papiere sein. Es gibt zwar fast überall eine Hauskatzenklasse, doch die dort gezeigten Tiere sollen kastriert sein und keine Merkmale von Rassekatzen aufweisen - eben ganz normale Hauskatzen sein.

Die Dame mit dem fetten Pokal nun meldete über Jahre auf Schauen ihre langhaarigen Mischlingskatzen als Sibirische Katzen, deren kurzhaarige Geschwister in der Hauskatzenklasse - sehr zum Unmut der anwesenden Züchter Sibirischer Katzen, die um die Reinheit ihrer Rasse bemüht sind. Irgendwann, nach zahlreichen "kleinen Anfragen" gab es dann richtig Krach: Einsprüche bei der Ausstellungsleitung, Boykottdrohungen.
Daraufhin starteten die Katzen dieser "Zucht" in der Hauskatzenklasse, wo sie auch wieder raus mussten, weil sie eben Mischlinge sind. Nun hat man offensichtlich eigens auf Wunsch einer einzelnen Dame eine neue Ausstellungsklasse, die Mischlingsklasse, geschaffen.

"Ich will auch so einen fetten Pokal !"
Ich habe auch schon einen Plan:

Ich werde mir die wunderschön gezeichnete Katze des Nachbarn einfangen, Peter mal ranlassen, mit den kurzhaarigen Kindern einstweilen die Pokale der Hauskatzenklasse abräumen und die schönste von ihrem Halbbruder Jurij decken lassen. In ein bis zwei Jahren sollte es dann geschafft sein. Mit einer hübschen Langhaarmixi von meinen tollen Katern räume ich die magere Konkurrenz "von Wadesruh" spielend beiseite und werde dann endlich, endlich und hochverdient den ersehnten fetten Pokal mein eigen nennen.

Und wer weiß? Vielleicht findet sich ja dann sogar ein Verein, der mir in der Bestimmungsklasse meine allerliebsten Mixe zu echten Sibirischen Katzen adelt? Mit denen könnte ich dann wieder in die Sibirierklassen. Aber wozu eigentlich? Da werden die Pokale dann ja wieder kleiner....????

 

14. April 2010

Bilder von Kascha

Wir durften uns wieder über neue Bilder von Kascha freuen. Sie ist eine wirklich imposante Katze geworden und hat viel Ähnlichkeit mit ihrem Vater Peter, finde ich.
Ein weiteres Bild habe ich auf Kaschas Seite eingefügt.

 

 

12. April 2010

Treue Katzen

Mausi und Minka rollen gleichzeitig. Wie geht das mit zwei Katern? Jurij und Peter haben beide einen Supalorinchip. Der von Peter sollte nach nunmehr 14 Monaten eigentlich allmählich seine Wirkung verlieren. Im Katzenklo richt es bereits verdächtig nach Kater. Jurijs Chip sollte voll wirken. Was passiert ?

Anders als gedacht, teilen sich die Paare ganz friedlich. Jurij kümmert sich trotz Chip hingebungsvoll um Minka. Obwohl es klappt, werden seine Bemühungen aber ohne Folgen bleiben.

Peter ist intensiv um Mausi bemüht und auch hier klappt es. Wir hoffen, dass er schon wieder fruchtbar ist.

Eigentlich hatten wir auch auf einen Wurf von Minka und Peter gehofft. Doch für Minka interessiert er sich Null, so, al wäre er gar kein Kater. Er tut völlig unbeteiligt. Offensichtlich hat man sich geeinigt, wer mit wem. Jurij seinerseits rührt Mausi nicht an.

Na Minka hat auch gerne noch 4 - 8 Wochen Zeit. Mal sehen, ob Peter dann seine Meinung noch ändert.

 

 


11. April 2010

Ausgebuffter Jurij...

Jurij darf ja kein Fertigfutter fressen, weil er davon sofort Durchfall bekommt. Aber, wie das so ist, die verbotenen Früchte sind immer die süßesten. So versteckt er sich, sobald die anderen ihr Futter bekommen, um erst wieder aufzutauchen und natürlich mitzufressen, sobald die Luft rein ist. Meist schaffe ich es aber, ihn in die Küche zu expedieren und ihm dort sein in mühevoller Handarbeit bereitetes Spezialfutter (Geflügelfleich,-herzen,-leber, -knochen, alles gut gewolft und mit Lachsöl und Möhren angereichert) zu kredenzen, welches er dann verächtlich symbolisch zukratzt. Dann wird er mit seinem Futter alleingelassen und firsst es schließlich doch. Neuerdings muss ich allerdings alles Katzenfutter wegschließen. Leckerliedosen und Trockenfuttertüten bekommt er ja schon lange auf. Neuerdigs hat er aber auch raus, wie man Nassfuttertütchen aufschlitzen muss, um an den Inhalt zu gelangen. Bemerkenswert finde ich das besonders, weil die ja geruchsdicht verschlossen sind. Trotzdem weiß er, was drin ist.


Von Jurij fachkätzisch aufgeschlitzt.

Ira hat in der Cattery von der Bergwiese ihren B-Wurf bekommen.

 

 

 

10. April 2010

Ein fremder Hund im Haus

Mein Bruder war zu Besuch und brachte seinen Hund mit, einen Cavalier Price Charles Spaniel.
Jurij verzog sich gleich auf den höchsten Kratzbaumplatz und blickte misstrauisch herunter. Wie sich herausstellte, war seine Skepsis angebracht. Als sich später die Gelegenheit ergab, fuhr der Kleine urplötzlich auf Jurij los, der sich zum Glück durch die Katzenklappe retten konnte.


Vorsicht ist die Mutter der Porcellankiste

9. April 2010

Mitja lässt von sich hören

Mitjas Frauchen hat auch wieder Bericht erstattet. Wie man hört, hat er sich schon tüchtig herausgemacht und ist sehr lieb und anhänglich. Inzwischen hat er gelernt an der Leine zu laufen und darf so in den Garten. Weil an Haus und Grundstück noch gebaut wird, ist noch kein katzensicherer Zaun da.

Apropos Zaun.
Auch bei uns geht großes vor. Wir zäunen den Bereich vor dem Haus katzensicher ein. Es wird eine Kombination von Stabmattenzaun und Petfence-Mobilzaun. Beide Varianten der Zaunsicherung sind bereits auf den Tipps-Seiten unter Auslauf beschrieben. Dann können die Katzen endlich auch unbesorgt mit vorn raus und nicht nur in den Hof. Vielleicht ist das ja auch eine Anregung für andere.


Mitja hilft beim Abwasch



8. April 2010

Der G-Wurf

Glaschas Besitzerin schreibt noch immer sehr regelmäßig und versorgt uns mit aktuellen Bildern. Auch Grischas Menschen melden sich mehrmals im Jahrund haben zuletzt eine ganze CD mit Grischas Leben in Bildern geschickt. Nur vom dritten Geschwister, Grischka, haben wir schon sehr bald nach seinem Auszug rein gar nichts mehr gehört. Bis heute:

Heute rief mich eine nette Dame an, um zu erfragen, ob ein Grischka aus unserer Zucht sei. Langer Rede kurzer Sinn - Sie möchte Grischka und seinem Birma-Kumpel ein neues Zuhause geben. Sie werden abgegeben, weil die Besitzerin eine Katzenhaarallergie entwickelt hat.

Ich bin der jungen Frau sehr dankbar, dass sie sich bei uns gemeldet hat. So wissen wir doch, wo Grischka ist und dass er es sicherlich auch in Zukunft gut haben wird.

Die Besitzer haben es trotz entsprechender Klausel im Kaufvertrag (steht doch drin!) nicht für nötig gehalten, mich zu informieren, dass sie Grischka abgeben müssen. Was, wenn sich die Anruferin nicht als neues Zuhause gefunden hätte? Wo wäre er dann geblieben? im Tierheim? Zurückhaben möchte ich ihn sicher nicht, aber einen guten Platz für ihn hätte ich vemitteln können.

Nun hat es sich auch so glücklich gefügt. Ich freue mich schon, bald ein aktuelles Foto von Grischka zu bekommen.

Wenn das kein Waldkatzenlook ist


7. April 2010

Ruhezeit ist angesagt...

Die Katzen haben ihren festen Tagesablauf und sind sich offenbar einig über die Einteilung.

Ruhezeit



6. April 2010

Frohe Ostern...

auch Ira lässt grüßen.




5. April 2010

Frohe Ostern...

wünscht auch Mischka. Der Arme hat geschafft, was auch seiner Mama Minka als Kätzchen gelang. Er hat sich mit einer Zehe im Abdeckrost der Heizung verfangen und eine dicke Pfote davongetragen. Zum Glück ergab das Röntgenbild, dass nichts gebrochen ist.

Sehr schön zu sehen: die Streifen seinens makerel-Tabbymusters.



4. April 2010

Frohe Ostern...

wünscht auch Marinka, die ihre ersten Ausflüge in den Garten genießt.




3. April 2010

Frohe Ostern




1. April 2010

Katzenfans schrecken vor nichts zurück...

Heute habe ich von einer Tante zwei Sammelteller mit Katzenmotiven geschenkt bekommen. Ganz schön kitschig, aber sooo süß.

Obwohl es auf den ersten Blick so aussieht, gehören sie nicht zusammen.

Der erste ist aus Kahla. Vom Realismus der Malerei her ist er besser getroffen. Das Tabbymuster der Kätzchen stimmt ganz genau. Sieht das Halblanghaarkätzchen nicht genauso aus wie unsere Katzenkinder?

Der zweite ist von Seltmann Weiden. Auch sehr süß, aber der Maler verstand offensichtlich weniger von Katzen. Die Tigerstreifen gehen quer über den Rücken.

 

Teller aus Kahla


Teller von Seltmann Weiden

 

 

 

Archiv