Neues vom Hohen Timp:

30. September 2010

Neue Bilder...

vom N-Wurf / 8 Wochen alt sind online.

.

 

 


 

29. September 2010

Gerade im Netz gefunden...

habe ich diese Seite:

http://www.aniagus.de.tl

Ich möchte da gar nicht viel zu schreiben. Seht selbst.

 


 

 

28. September 2010

Wiegetag...

Heute sind die N's genau 8 Wochen alt. Wieviel bringen sie auf die Waage?

Nikolai: 1150g
Nikolka:1110g
Nikita: 1140g

Alle drei haben also in der letzten Woche tüchtig zugenommen und liegen gewichtmäßig dicht beieinander.

Das Spielzimmer gefällt offensichtlich so sehr, dass sie sich heute nach einer Weile spielen im Wohnzimmer ganz von allein wieder ins Kinderzimmer getrollt haben. Ich brauchte für die Nachtruhe nur noch die Klappe zumachen.

 


 

26. September 2010

Peter hat Geburtstag...

Heute ist Peter 5 Jahre alt geworden. Leider ist sein Geburtstag völlig untergegangen, den seine jüngsten Söhne standen heute im Mittelpunkt des Interesses. Wir hatten netten Katzenmenschenbesuch mit dem Ergebnis, dass Nikolai und Nikita ihre Menschen gefunden haben - zusammen!!

Nach dem anstrengenden Nachmittag und dem anschließenden Erholungsschläfchen sind alle drei für die Nacht zum ersten Mal ins Katzenkinderzimmer umgezogen. Das Laufställchen hält sie nicht mehr und ein nächtliches Spiel mit irgend welchen Stromkabeln wollten wir nicht riskieren.
Nun es dauerte keine 3 Minuten, da guckten Nikolai und Nikita bereits aus dem Himmelbett.


Aber wie kommen wir hier blos wieder runter?

Nein, ein Geburtstagsbild für Peter wollen wir trotzdem nicht vergessen.

 

24. September 2010

Wie im Märchen...

Unglaublich, was 3 kleine Katzen so veranstalten können. Mit jedem Tag wird ihr Spiel wilder. Nikolai hat auch schon entdeckt, dass man friedlich ruhende Menschen in den großen Zeh zwicken kann. Wenn sich dann urplötzlich eine unheimliche Stille breitmacht, sind die kleinen Krieger einfach umgefallen, dort eingeschlafen, wo sie gerade noch spielten, alle gleichzeitig, ganz wie in Dornröschens Märchenschloss.

 

 

 

24. September 2010

Der letze Sommertag...

soll das heute laut Wetterprognose für dieses Jahr gewesen sein. Noch einmal stand den ganzen Tag die Terrassentür offen, konnte man noch einmal draußen sitzen. Auch die Kleinen haben sich ein wenig den Wind um die Nase wehen lassen. Jurij und Mascha haben sich ausgelassen gejagt. Na und Minka zeigte im Abendlich schon mal ihre herbstkompatible Farbenpracht.

 

 

 

 

23. September 2010

Großer Jäger Jurij...

Zum Glück war die Terrassentür geschlossen. So war Jurij verhindert, uns seine frisch gefangene Spitzmaus zu schenken. Denkt er, für uns ist die allemal gut genug? Katze frisst sowas jedenfalls nicht. Schließlich legte er sie auf der Fußmatte ab. Ich hatte dannn die Ehre, das arme Ding zu entsorgen.

 

 

 

22. September 2010

Wiegetag...

ist inzwischen nur noch zu jedem vollen Wochengeburtstag.
Diese Mal gab es eine kleine Überraschung. Nikolai hat mit 1010g bereits mit 7 Wochen die 1000g-Marke geknackt. Aber auch die beiden Brüder liegen mit 970g über unserem bisherigen Durchschnitt. Im Allgemeinen kann man bei Katzenkindern bis ca. 12 Wochen als Faustregel sagen, dass sie dann normal entwickelt sind, wenn ihr Gewicht mit dem Hunderter immer ca. 100g über ber dem Wochenalter liegt. Mit 800g wären die Burschen also bereits im Durchschnittswert für ihr Alter.

Nikita ist zur Zeit der Unternehmungslustigste. Heute hat er es geschafft, die 1,80m hoche Klettersäule zu erklimmen. Sogar die schwierige Wende zum Rückwärtsabstieg hat er schon hinbekommen. Dann haben wir ihn aber sicherheitshalber doch abgepflückt.

 

 

 

21. September 2010

Diogenes

war bekanntermaßen ein bescheidener Mensch. Er nahm mit einer Tonne als Behausung Vorlieb. Am Wochenende war in der Katerwohnung großes Entrümpeln und Saubermachen angesagt. Eigentlich hätte das ja schon längst geschehen sollen. Aber ich habe es einfach nicht eher geschafft. Die Fertigstellung des Geheges hatte absoluten Vorrang. Aber nun war auch das dran. Aber wohin mit Wasja währenddessen? Na klar, ins Gehege. Aber draußen regnete es. Das im Kopf schon konzipierte Hexenhäuschen, das ihn vor Regen schützen könnte, existert bisher eben nur dort. Normalerweise kein Problem, denn Wasja kann ja sonst rein und raus wie er will. Was tun? Kurzerhand plazierte ich eine blaue Regentonne, ausgepolstert mit Isomatte uns Polarfliesdecke im Gehege. Sofort entdeckte Wasja die Neuerung, inspezierte und machte es sich gemütlich. Seit her residiert er mit Vorliebe in seiner Tonne, wie weiland Diogenes - auch, wenn es nicht regnet.

Leider hatte ich bisher noch nicht den Fotoaparat im Anschlag, wenn "Diogenes" in seiner Tonne residiert. Dafür hier ein Bild von Nikolai und Nikita auf ihrer Spieltonne.

 

 

18. September 2010

Einer fehlt

Nachdem mir der N-Wurf die ersten Wochen bemerkenswert artig erschien, hat sich das Bild inzwischen gänzlich gewandelt. Es wird herumgetobt, geklettert, gesprungen, sich gezankt, Mama und große Schwester geärgert, was das Zeug hält. Heute ging es so wild zu, dass mit großem Knall der Spielturm umfiel. Der Schreck war groß. Sie Kleinen spritzten unter die Schränke, dass man gar nicht so schnell gucken konnte. Wenig später dann schlummerten die beiden Rotschöpfe seelig im Katzensessel. Nur Nikita blieb verschwunden. Wir begannen, uns Sorgen zu machen. Hatte er etwa vom umfallenden Turm etwas abbekommen? Die Wurfkiste wurde abgerückt, der Sessell, sogar der Laufstall. Ich leuchtete unter Schränke und Sofa. Nichts. Nikita blieb verschwunden. Viel später dann fand ihn meine Mutter schlafend im Zeitungsständer.

Wie eineiige Zwillinge

 

 

 

15. September 2010

Familienstreit

Minka führt ein strenges Regime. Famile Mietze darf nicht ins Wohnzimmer und schon gar keinen Blick auf den Nachwuchs werfen. Die große Tochter Mascha dagegen hilft nach wie vor eifrig bei der Kinderpflege. Das erinnert manches Mal an halbwüchsige Mädchen, die jüngere Kinder bepuppen. Manchmal treibt sie es aber beim Spielen mit den Kleinen zu wild. Dann gibt es Hiebe von der Mama. Die arme Mascha wird über Tisch und Bänke gejagt, bis es schließlich kein Entrinnen mehr gibt.

Mascha wehrt sich tapfer

 

 

noch mal 14. Sept 2010

Der G-Wurf hat Geburtstag

Leider habe ich es dieses Mal nicht rechtzeitig geschafft, den Geburtstagsgruß für die G-Katzen reinzusetzen. Aber vergessen habe ich es nicht. Hier ist das Gruppenbild:

Grischa und Glascha begehen ihren Geburtstag bei bester Gesundheit; Grischka hoffentlich auch. Möge das noch gaaaanz viele Jahre so bleiben.

 

 

14. Sept 2010

So kann es gehen...

Man hat wirklich die idealen Interessenten für den Nachwuchs gefunden, solche, die gewillt sind ein Geschwisterpäärchen beieinander lassen, einen Garten haben und auch sonst alles für ihre Katzen tun. Ein Kennenlerntermin ist bereits vereinbart. Dann besuchen die zwei eine Katzenschau. Man hat die Katzenfreunde selbst auf die Schau hingewiesen. Und was passiert? Einer der beiden hat einem Britenkaterchen zu tief in die Augen geschaut. Wo die Liebe eben hinfällt. So ist das eben manchmal und nicht wirklich schlimm. Trotzdem war wohl das schlechte Gewissen groß und man meldete sich einfach eine Woche nicht mehr; erst auf meine Nachfrage( Nachtrag: letzteres stimmt so nicht. Die mail hatten sich überschnitten). Ein bischen traurig bin ich schon; eben weil so perfekte Zuhauses für Katzenkinder eben nicht so dicht gesät sind. Leute vom Lande kaufen selten Rassekatzen. Und als Großstadtzimmerpflanzen tun mir meine Katzen dann doch leid.

Na, wir können ja noch ein paar Wochen suchen.

Nikolai und Nikita haben zum Glück ja nichts mitgekriegt

 

 

 

09. Sept 2010

Kleine Ausflüge...

außerhalb des Laufstalles unter der Aufsicht von Mama und großer Schwester sindzur Zeit angesagt, aufregend und interessant. Schnell hat man sich verlaufen; unter dem Schrank, dem Sofa, dem Laufställchen. Dann wird lautstark um Hilfe gerufen.

Manchmal lese ich auf Homepages: "Bei uns gibt es keine geschlossenen Türen. Unseren Kitten (auch schon mit 3 Wochen!) steht das ganze Haus offen". Ehrlich gesagt, mir fehlt da der Glaube. Oder denen, die es tatsächlich so halten, fehlen Phantasie oder Erfahrung. Niemand käme ja auch auf die Idee, eine Meute gerade laufen lernender Babys sich mehr oder weniger unbeaufsichtigt im ganzen Haus, auf Treppen, in Fenstern, Küchen Badezimmern herumkrabbeln zu lassen. Katzenbabys sind noch erheblich kleiner und erheblich mobiler als Menschenkinder. Entsprechend vielfältiger sind die Unfallmöglichkeiten_ heiße Gerdplatten, eassergefüllte Toilettenschüsseln, Stromkabel, viel zu hohe Klettermöglichkeiten (rauf geht immer, runter nimmer. Katzenbabys versuchen das kopfunter - mit entsprechenden Abstürzen), enge Ritzen hinter Möbeln und Heizkörpern in die es rein, aber nicht wieder raus geht.... Hinzu kommen bei uns auf dem Lande geöffnete Fenster und Türen für die Großen.

Nein, unsere Kleinen machen ihre ersten Ausflüge unter Aufsicht (deshalb zunächst einzeln mit Mama und Schwester). Selbständigkeit dürfen sie dann mit 7-8 Wochen im Katzenkinderzimmer einüben. Erst dann, etwa ab der 10. Woche dürfen sie in der ganzen Wohnung herumlaufen.

 

08. Sept 2010

Es ist wieder so weit...

Kaum ein halbes Jahr ist Peter wieder ohne die Wirkung des Supralorin-Chips und genau wie in den Jahren zuvor hat er wieder beängstigend an Gewicht verloren. Fressen ist einfach kein Thema für ihn. Nur ein paar Bröckchen im Vorbeigehen nimmt er. Entsprechend sieht er wieder aus. Wir werden um einen neuen Chip gar nicht herumkommen, damit er sich wieder erholen kann.

 

07. Sept 2010

Nikolka und Nikita schmeckt es schon...

Als erstes festes Futter gibt es bei uns Putenhack. Von irgendwelchen Milch- oder Babybreis bin ich ganz abgekommen. Wie schon der letzte Minka-Wurf interessiert sich das N-Trio recht spät für Futter. Offensichtlich hat Minka reichlich Milch. Ich mache keinen Druck mehr mit dem Fressenlernen. Minka bekommt einfach ihr Futter im Laufstall serviert. Fängt der erste an, Intersse zu zeigen, gibt es, zunächst ohne Mama (die wurde ihren Kindern rücksichtslos alle wegfressen), das erste Putenhack. Nikita hat schon vor einer Woche erste Bröckchen gekostet. Seit zwei Tagen frisst auch Brüderchen Nikolka mit. Nur Nikolai tut noch immer, al ginge ihn das Ganze nichts an. Haben die Babys dann genug, darf Minka wieder dazu und in weniger als einer Minute ist alles weg.

Auch das Katzenklöchen wird schon eifrig benutzt, vorläufig nur für's Pipi, denn wer nicht frisst, der nicht sch...
Nikita allerdings setzt schon täglich ein Würstchen im Babyklo ab.

Nikolka und Nikita schmeckt es

 

06. Sept 2010

Neue Fotos...

haben unsere Mäuschen auf der Katzenkinderseite.

Nanu? Was ist denn in der Wurfkiste los? (Die natürlich nur noch zum Schlafen aufgesucht wird.)
Nein, das ist nicht die Mama. Mascha als große Schwester hat sich eng an Ire Familie angeschlossen und darf Kinder-Wach- und -pflegedienste übernehmen. Sie tut dies mit großer Hingabe und Ausdauer.

 

 

 

Nikolka Nikolai

 

05. Sept 2010

Geistig umnachtet...

war ich wohl gestern schon. Kein Wunder nach dem Schleppen und Eingraben von 18 Betonrasenkantensteinen. Also war heute die Fehlerkorrektur am gestrigen Eintrag fällig.

Nanu? Was ist denn in der Wurfkiste los? (Die natürlich nur noch zum Schlafen aufgesucht wird.)
Nein, das ist nicht die Mama. Mascha als große Schwester hat sich eng an Ire Familie angeschlossen und darf Kinder-Wach- und -pflegedienste übernehmen. Sie tut dies mit großer Hingabe und Ausdauer.

 

 

 

 

05. Sept 2010

Endlich fertig...

jedenfalls das Gröbste. Wasja konnte heute endlich sein Gehege beziehen. Noch nicht ganz fertig ist die Inneneinrichtung. Ich habe am Freitag abend kurzentschlossen entschieden, auf die Schau am Sa. zu verzichten, damit Wasja nicht noch eine Woche länger warten muss. Nun harrt die Katerwohnung noch darauf, in einen vorzeigbaren Zustand versetzt zu werden.

Ich bitte, gnädig über das Brennesselmeer vor dem Gehege hinwegzusehen. Ich habe vor lauter Bauen, jedes komplette Wochenende und zuletzt auch noch abends nach der Arbeit einfach vieles nicht geschafft, was eigentlich auch dringend hätte getan werden müssen.

Waja zum ersten Mal in seinem Leben im Freien. Ob es ihm wohl gefällt?

 

 

 

 

 

Archiv