Neues vom Hohen Timp:

30.12.09

Weihnachsgeschenke...

kommen nicht immer auf Anhieb gut an. Der "singende Hund" veranlasste Minka (Katka) und Kolja zunächst zum Rückzug in ihre Zelte. "My home is my castle."

Schließlich riskiert Minka einen Blick auf das Monster.

 

Mein Weihnachtgeschenk war übrigens das:

"Katzen würden Mäuse kaufen"

Wenn man das liest, möchte man eigentlich überhaupt kein Fertigfutter mehr füttern.

Einmal täglich füttern wir ja schon lange Frischfleisch.

 

29.12.09

Kater Igor...

in der Cattery vom Tollensetal bei Neubrandenburg hat seine Leute auch neue Bilder schicken lassen.
Vor einem Jahr haben wir ihn gesehen; da ähnelte er sehr Vater Peter. Doch jetzt hat er sich zu einem fast schon furchterregenden urwüchsigen Waldkater entwickelt. Donnerwetter !

Schaut er nicht richtig grimmig ?

 

 

28.12.09

So viel Weihnachtspost...

mit vielen lieben Grüßen und tollen Fotos. Von Grischa haben wir sogar eine gaaanz lange DVD mit Grischas bisherigem Leben in Bildern bekommen. Nach und nach werde ich die schönsten und lustigsten Fotos hier vorzeigen.

Heute ein Bild von unseren Jungs im Westerwald: Ljonka (Smartie) und Fedja (Kashmir), der eigentlich unsprünglich Fedka hieß, aber versehentlich mit dem bis auf das fehlende k im Namen identischen Stammbaum seines Wurfbruders in den Westerwald reiste.

Unser Einzelkind Ljonka-Smartie hat sich, wie man sehen kann, prächtig entwickelt und kuschelt genauso gern, wie sein großer Bruder.

Fernsehen zu dritt

 

 

 

24.12.09

Katzenweihnachten...

Ganz hat es noch nicht begonnen, das Weihnachtsfest. Aber die Katzen hatten schon ihre Beschehrung. Es gab einen neuen Kratzbaum für das Schlafzimmer.

Unsere Katzen sind total begeistert. Die Höhle ist eigentlich ständig besetzt. Mietze und Peter drängeln sich regelrecht um diese Plätzchen.

Jetzt kann es losgehen mit Weihnachten

 

23.12.09

Seltene Zweisamkeit

Jurij hat den Nachmittag gemeinsam mit seiner Mama auf dem Sofa verbracht. Na sowas? Meistens beachten sich die Beiden gar nicht.

Jurij hatte heute Wiegetag. Er bringt mitlerweile 5 kg auf die Wage.

 

22.12.09

Können Katzen lachen?

Fast könnte man meinen, sie könnten es, sieht man sich den Mischa unten an. Aber in Wahrheit hat der Kleine nur herzhaft gegähnt.

Mischa ist der größte und schwerste im Wurf. Mit seinen dicken Pfoten und rundem Kopf verspricht er, ein ganz besonders typvoller Sibirier zu werden. Auch sein Fell ist von allen Geschwistern am üppigsten entwickelt.

 

 

21.12.09

Weihnachtsgruß von Dima

Wir haben uns sehr gefreut, auch von Dima einen Weihnachtsgruß zu bekommen. Es ist immer schön zu hören, wenn unser Nachwuchs dem Katzeneltern Freude macht. Dima ist offenbar einer von denen, die "lesen und schreiben" können.


 

 

20.12.09

Kleine Meise...

Seit dem letzten Wochenende steht wieder unser Vogelweihnachtsbaum auf der Terrasse. Doch nicht das kleinste Vögelchen lässt sich blicken, obgleich der Gabentisch reichlich gedeckt ist.
Na gut, das Wetter war mild, da findet Vogel auch noch natürliche Nahrung.
Doch nun ist es seit gestern richtig kalt. Schnee liegt. Wo bleiben die Vögel? Da kommt mir ein Gedanke. Unter dem Vogelhäuschen direkt neben dem Baum hockt ein schwarzer, krummschnäbeliger Rabe. Ein Stettiner Holzschnitzer hat ihn gemacht. Sollte er so gut gelungen sein, dass die kleinen Vögel sich vor ihm fürchten?
Ich hole den Raben in die Stube und siehe, keine viertel Stunde später ist die erste Meise zu Gast.


 

 

19.12.09

Nichts los

Kalt ist es geworden. Unsere Katzen legen keinen Wert mehr darauf, hinaus zu dürfen. Mietze zog es schon während der vorangegangenen Regenperiode vor, in der warmen Stube zu bleiben. Mausi wohnt praktisch Vollzeit in meinem Bett.

Ein Foto von Kolja ist noch nachzureichen.


Kolja im neuen Zelt

 

 

18.12.09

Charaktere

Allmählich zeigen sich die kleinen Charakterunterschiede zwischen unseren Katzenkindern.
Eindeutig der kommunikativste ist Mitja. Schon als ganz Kleiner stand er maunzend im Laufställchen, wenn Mensch sich darüber beugte. Als es heute Futter gab, lag die ganze Truppe gemeinsam hoch oben im Himmelbett. Wie so schnell herunterkommen? Mitja mauzte hilfesuchend in meine Richtung und deutete mit angehobenem Pfötchen an, dass er Hilfe erwarte. Er musste nicht lange bitten. Den von mit entgegengehaltenen Minikratzbaum nahm er dankend an und ließ sich herunterliften. Der dreiste Mischa tat es ihm gleich, während der Rest der Truppe doch lieber selbst einen Abstig suchte.

Auch als erster legte sich Mitja heute von selbst zum Schlafen auf meinen Schoß.


Noch ein müder Krieger!

 

 

17.12.09

Ein richtiges Kinderzimmer

Wie sieht das aus? Richtig ! Überall liegt Spielzeug herum, sind Kekse verkrümelt, liegen Decken malerisch am Boden. Genauso sieht es am Abend immer in unserem Katzenzimmer aus. Kommen sie dann ins Wohnzimmer, wird auch hier sogleich umdekoriert. Zuerst wird der Zeitungsständer umgeworfen und die Zeitungen verteilt. Dann wird "telefoniert". Anschließend wird Spielzeug runtergeworfen, Zum Glück sind auch die wildesten Krieger irgendwann müde Krieger und ziehen sich auf die Klettersäule zurück.


Wer stört?

 

 

16.12.09

Post von Glascha

Auch Glascha hat schon ihren Wintermantel angezogen.


 

 

15.12.09

Post von Kascha

Auch von Kascha kamen neue Bilder, für die wir uns herzlich bedanken.


Ist sie nicht eine prächtige Sibirierin geworden?

 

 

14.12.09

Post von Boris

Vor einigen Tagen kam wieder einmal Post von Boris. Wir haben uns sehr darüber gefreut, ganz besonders über die beigefügten Bilder:


Boris hat die schönen blauen Augen seiner Mama Mausi geerbt.

13.12.09

Aus aktuellem Anlass...

habe ich Minka zur Sicherheit der zukünftigen Besitzer ihres Nachwuchses vor Abgabe auf Leukose und Katzenaids testen lassen. Wie erwartet fielen beide Tests negativ aus, was heißt, dass sie nicht Träger dieser Krankheiten ist. Das wusste ich zwar schon von einem früheren Test, doch nun haben wir ein aktuelles Attest.
Was ist der Anlass?
Folgende Geschichte geht durch die Foren: Ein Ehepaar kauft zwei Geschwisterkätzchen von einem Züchter. Nach einigen Monaten wollen sie die beiden gegen Leukose impfen lassen. Dabei stellt sich heraus, dass beide Katzen sowohl Leukose- als auch Katzenaids positiv sind. Der Vorwurf steht im Raum, dass sie das bereits mitgebracht haben, da sich Kitten häufig bereits im Mutterleib bei ihrer Mutter infizieren. Das Tückische dieser Krankheiten ist, dass infizierte Tiere unter Umständen noch Jahre gesund erscheinen können.
Für die Käufer unseres Nachwuchses wollen wir mit dem Test für Sicherheit sorgen.


Auch in seinem neuen Zuhause darf Kolja eine kleine Raubkatze sein.

 

12.12.09

Küchenschlacht

Heute habe ich für den nächsten Monat das Frischfutter zusammengemixt, portioniert und eingefrohren.
Rezepte:
Putenmenü
-2kg Putenkack (mit Knochen)
-1kg Putenfleisch gewürfelt
-250g gegarte Leber, gewolft
-250g Mohrüben, gkocht und gewolft
-250g Hühnerherzen, gewolft
-1 Tel. Salz

Hühnchenmenü
-2kg Hühnerhack (mit Knochen)
-1,3kg Hähnchenmägen, gewürfelt
-250g gegarte Leber, gewolft
-250g Mohrüben, gkocht und gewolft
-250g Hühnerherzen, gewolft
-1 Tel. Salz

Das schmeckt allen. Nun ist für die nächste Zeit wieder für die tägliche Fleischmalzeit gesorgt.

Marinka hat auf der Katzenkinderseite ein neues Foto bekommen.

"Lässt Du uns vielleicht bald mal rein?"

 

10.12.09

Impftag

Heute war wieder so ein Tag, der nicht zu den schönsten im Leben einer kleinen Katze gehört. Zuerst wurde man in eine Kiste gesperrt und mit dem Auto gefahren, dann mußte man auf den Tisch und sich von fremden Menschen hin und herwenden und begrappschen lassen und zum Schluss wurde man auch noch mit einer Nadel gestochen. Na und das böse Frauchen hat einem nicht mal geholfen.

Die erste Impfung haben die kleinen jetzt hinter sich. Die Voruntersuchung ist zur vollsten Zufriedenheit gelaufen. Zu Hause saßen die Kleinen noch eine Zeitlang geschockt herum und nahmen reißaus, wenn man sie streicheln wollte. Doch ein paar Stunden später toben sie schon wieder herum.

Klein, aber oho. Mitja will ganz nach oben

 

09.12.09

Der Eisschrank ist voll

Heute kam ei großes Paket mit Frostfleich vom Futterfleischhandel Sachsen. Nun ist der Futtergefrierschrank wieder gut gefüllt. Es ist Putenfleisch in Stücken, gewolfte Hühnchen uns Puten (mit Knochen) und Hähnchenherzen. Gewolfte Pute wurde heute gekostet und von allen mit Begeisterung aufgenommen.

Wenn Jurij Hunger hat, springt er maunzend auf den Eisschrank wo die Mikrowelle steht; nicht etwa auf das Bänkchen mit dem Fertigfutter. Auch Katzenmilch ist momentan sehr beliebt.

So eine Flasche leeren die Kätzchen täglich. Bezugsquelle: Netto

Auf allen Katzenkinderseiten finden Sie neue Bilder.

 

08.12.09

Große Brocken

Rindfleisch gab es heute zum ersten Mal. Da musste man richtig seine kleinen Zähnchen anstrengen. Während Mitja und Marinka eifrig bei der Sache sind, macht Mascha ein zimlich angewidertes Gesicht. Finden Sie nicht?


Auf allen Katzenkinderseiten finden Sie neue Bilder.

 

 

06.12.09

Nikolaustag

Der Nikolaus brachte für unsere Katzenkinder eine große Freude - den Umzug ins Spielzimmer. Gleich wurde geklettert, gewetzt, sich versteckt, das Kugelspiel entdeckt, Verstecken und Fangen gespielt.

Mischa hat for lauter Freude als erster beim Streicheln tüchtig geschnurrt. Er hat übrigens, auch als Erster vorgestern die 1000g-Marke geknackt.

Die Katzengucker von gestern haben nun doch beschlossen, dass sie lieber ein Neva-Katerchen wollen. Mascha und Mischa sind also wieder offen für neue Bekanntschaften.


Von Kolja und Kascha kam Nachricht mit Fotos ser beiden. Sie haben sich tüchtig rausgemacht und spielen schön zusammen. Man beachte die Tatze am unteren Bildrand.

 

05.12.09

Wer passt zusammen?

Heute hatten wir wieder Katzenbesuch - eigentlich für Mascha. Aber zu zwei Katzenmädchen, die sich nicht sonderlich gut verstehen ein drittes? Nicht die günstigsten Voraussetzungen für eine harmonische Katzenfamilie.

Weibliche Katzen halten gewöhnlich zwar im Familienverband zusammen, nehmen aber nur selten fremde Weibchen wirklich in ihre Gruppe auf. Bestenfalls gibt es Burgfrieden. Dagegen verstehen zwei Kater sich meist gut (solange keine Katze im Spiel ist oder alle kastriert sind). Auch ein Pärchen harmoniert in der Regel.

Also doch lieber einen Kater? Die gibt es nicht im attraktivem torbie-Kleid, leider.

"Macht doch was Ihr wollt. Ich bin jetzt jedenfalls müde. War schließlich ein anstrengender Tag"

 

04.12.09

Doppelter Geburtstag...

Ich glaub es ja kaum. Welch ein Zufall !! Gleich zwei unserer Würfe haben Geburtstag:

Die D's und die K's.

Lieber Dima, lieber Dimka, liebe Dascha-Lilli und lieber Dimitri,

wir wünschen alles Gute zum Geburstag, Euch und Euren Katzeneltern weiterhin viel Freude mit Euch. Dima und Dascha lassen ja noch immer regelmäßig von sich hören. Wie schön. Leider haben wir von Dimitri und Dimka sehr lange nichts gehört.

 

Liebe K-Katzenkinder,

heute seid ihr nun tatsächlich auch schon ein Jaht alt. Wie die Zeit vergeht. Auch Euch und Euren Katzeneltern liebe Grüße und gute Wünsche zum Geburtstag. Ganz viele Bilder und regelmäßige Nachrichten kommen von Kaschas Katzenmutti. Lieben Dank dafür, Wir höffen, dass es auch Katharina, Kusja, Kolja und Kascha (Minka) gut geht.

 

03.12.09

Krümelmonster...

Die Kittentoilette ist mit Cats Best gefüllt, einer Einstreu auf Holzbasis. Katzenkinder kosten eigentlich immer von der Streu. Bei Klumpstreu kann das gefährlich werden. Deshalb verwenden wir eine Streu auf Pflanzenfaserbasis, die ist ungefährlich. Außerdem haftet sie prima im Kittenfell, so dass der kleine Krümelstaubsauger täglich zum Einsatz kommt - zum Entsetzen der Katzenschar. Nun ja, später mussen sie einen großen Staubsager ertragen lernen. Während sich die einen noch in der Wurfkiste verstecken, harren die anderen schon aus, um das Ding zu beobachten.

Übrigens musste ich vom Kittenkratzbaum die so beliebte Plattform entfernen. Marinka, die kleine Sportskanone, schaffte es inzwischen spielend, von dieser Absprungrampe aus, dem Laufstall zu entkommen.

Am Sonntag wird die Truppe ins Katzenkinderzimmer umziehen. Dort können sie dann ihre Geschicklichkeit an den Kletterbäumen erproben.

Uns immer dran denken: lebende Tiere sind keine geeignete Weihnachtsüberraschung. Glascha im Karton

02.12.09

auch kein schöner Tag...

war das heute; zumidest nicht der Tagesausklang; zumindest nicht für mich.

Minka sollte wieder einmal ihren geliebten Fisch bekommen und die kleinen sollten auch erstmals Fisch fressen. Wie immer wollte Minka dem Drehen des Futtertellers in der Mikrowelle zusehen und sprang auf den Schrank - leider genau dorthin, wo ich meine Hand aufgestützt hatte. Nun hab ich ein paar triefende Löcher in der linken Hand.

die Beute fest im Blick hat Mitja

 

 

Archiv