Neues vom Hohen Timp:

28.2.09

Die leidigen Wurmkuren

Vom Donnerstag ist noch etwas nachzutragen. Wie vorgesehen mußten die Ks ihre Wurmkur in Form einer bitteren Pille schlucken. Ein mal Pille schlucken ist immer noch besser als 3 Tage hintereinander Paste in's Mäulchen zu bekommen. Ich hatte die Pille in ein wenig Malzpaste gewälzt, um den Geschmack zu überdecken. Bei allen hat das Überraschungsmoment gegriffen und sie hatten das Ding weg, bevor sie begriffen, was vorgeht; bei allen außer bei Katka. Dem kleinen Mäuschen ist es gelungen, das Ding vier Mal wieder aus dem Mäulchen zu befördern. Mit jeder Runde wurde es schwieriger, das Ding in sie hineinzubekommen. Was ist das Ergebnis? Während die anderen den kleinen unangenehmen Moment sofort wieder vergessen haben, nimmt Katka jetzt vor mir Reißaus, als wäre der Leibhaftige hinter ihr her. Nun muss ich alle Tricks anwenden, um mich wieder bei ihr einzukratzen. Dabei lag sie doch schon abends schnurrend auf meinem Schoß.

Jurijs Laborbefund ist auch da. Er hat keinen Harngries oder gar Steine. Ein paar Werte wie Eiweiß und Kreatin sind aber leicht erhöht. Der Ph-Wert nährt sich dem Grenzbereich, d.h. er sollte besser etwas weiter im sauren Bereich liegen.
Für uns heißt das, dass Jurij besser überhaupt kein Trockenfutter bekommen sollte und wirklich täglich eine Fleischportion um den Harn anzusäuern. In 3 Monaten machen wir dann eine Kontrolluntersuchung.

Gestern habe ich 4 kg schieres Rindfleisch, 2kg Rinderherz und 1kg Rindernieren für die Katzen + Rinderrippchen für die Hunde gekauft, alles portioniert und eingefrohen. Ganz leicht in Butter angeschwitzt hat die erste Portion allen sehr gemundet - außer Jurij, der mag kein Rind, nur Geflügel. Ich werde für ihn also vorläufig kleinwiegen und unter's Fertigfutter mischen müssen.


Wer wird denn so skeptisch gucken Katka ?


27.2.09

Schon wieder - was alles passieren kann

Die kleinen und die großen Katzen spielen im Wohnzimmer herum, spielen an der Katzenklappe, spielen im Katzenzimmer, dann wieder bei uns. Da gibt es plötzlich ein fürchterliches Gekreische, dass noch um eine weitere Katzenstimme anschwillt. Oh Gott, was ist jetzt wieder passiert? -

Katharina hängt mit ihrem Pfötchen in der Katzenklappe fest, kann nicht loskommen und schreit ohne Pause. Der verwirrte Jurij stürzt sich noch auf sie und schreit mit. Ich greife Jurij und setze ihn ins Schlafzimmer. Aber wie dem kleinen, brüllenden Kätzchen helfen? Es beißt und kämpft mit ausgefahren Krallen gegen den unsichtbaren Feind. Es gelingt mir, die Kleine mit dem Nackengriff am Schlsfittchen zu packen und so kampfunfähig zu machen. Mit einiger Mühe kann ich die Klappe aufdrücken und das Pfötchen letztendlich ohne größere Blessuren befreien. Katharina verschwindet fauchend uns spuckend unter'm Sofa, nicht ohne sich zu guter Letzt doch noch mit zwei Schrammen auf meiner Hand für die Rettung zu bedanken. Ich glaube, in ihren Augen bin ich am Ende noch Schuld, dass die Klappe sie gebissen hat.

Vermutlich wollte sie ins Katzenzimmer, hatte dann aber doch einen Rückzieher gemacht und sich so eingeklemmt.

Die Lehre aus der Geschichte: Wenn die Katzen alleine zu Hause bleiben müssen, bleibt die Klappe zu. Ganz verzichtbar ist sie leider nicht.


Sehnsüchtige Blicke in die große Freiheit


26.2.09

Post von Dascha

Der kleine Ljonka hat wieder hat zugenommen. Er wiegt nach 2 1/2 Tagen 184g und kann schon sein Köpfchen halten.

Vor lauter anderen Meldungen bin ich noch gar nicht dazu gekommen, zu berichten, dass auch von Dascha-Lilli wieder einmal Nachrichten und dieses schöne Foto kamen. Im Gegensatz zuder sehr unternehmungslustigen und wetterfesten Glascha, scheint sie eine richtige Couch-Potato zu sein, die gerne eine ruhige Kugel schiebt und sich gar nicht gerne nasse Füße holt.


ganz der Papa


25.2.09

Mietze allein zu Haus

Mietze wohnt mit ihrem kleinen Katerchen ganz allein in der Mansarde, so wie sie es sich ausgesucht und durchgesetzt hat. Sie ist ja eigentlich eine Katze, die keinen großen Wert auf Streicheleinheiten zu legen scheint. Doch jetzt freut sie sich sehr über jeden Besuch.Meine Katze schnurrt mich an und zeigt auf jede erdenkliche Weise ihre Freude. Zwei Mal habe ich den Versuch unternommen, die kleine Familie nach unten ins Wohnzimmer umzuquartieren, damit sie nicht so alleine ist. Doch jedes Mal fängt sie sofort an, den Kleinen herumzuschleppen. Also habe ich den Kinderwagen wieder hinaufgetragen.

Mit 1 1/2 Tagen wiegt der Kleine bereits 172g. Unglaublich !

Morgen bekommen unsere Ks ihre dritte Wurmkur, damit sie dann nächste Woche Donnerstag ihre zweite Impfung bekommen können. So langsam aber sicher naht der Abschied. Heute ist mir die ganze Bande auf den Dachboden gewitscht, als ich Mietze besucht habe. Mit List und Tücke konnte ich sie wieder einfangen. Der Dachboden war doch gar zu interessant.


Glascha hat sich einen tüchtigen Winterpelz zugelegt. Ich könnte glatt neidisch werden. Meine Nevas (Mutter und Halbschwester sind deutlich leichter bekleidet.


24.2.09

Freude und Kummer

In der letzten Nacht hat Mietze ihree Kinder bekommen. Wie zu erwarten, vom Leibesumfang her, war es ein Miniwurf von nur zwei Babys. Zu unserem und Mietzes Kummer kam das erste auch noch tot zur Welt.

Ein Wunder ist es nicht. Ich denke, die Geburt hat sich einfach wegen der Riesenbabys zu sehr gezogen. Ich habe bis nachts um 3:00 Uhr Pfötchen gehalten.

Das erste, totgeborene,ein Nevchen, wog stattliche 140g. Das sehr mobile Brüderchen, ebenfalls Neva wog sogar 150g und hatte schon nach ein paar Stunden weitere 12g zugelegt.
So sehr der Kleine erfreut, so traurig sindwir (und Mietze) über das tote Brüderchen.

Dieses Foto kam heute von Iljas (Rockys) erster Geburtstagsfeier. Sehr erstaunt hat mich, dass er sich so rein gar keinen Wintermantel zugelegt hat. Denkt man da an seinen üppigen Babyplüsch, so fragt man sich, wo das Langhaar geblieben ist. Aber keine Sorge. Manche lassen sich Zeit. Zum zweiten Geburtstag wird das schon ganz anders aussehen. Sein süpßes Gesichtchen hat er behalten.


Lieber Rocky, auch wir wünschen Dir alles Gute zu Deinem Geburtstag, Deinen Geschwistern Igor, Iwan und Ira natürlich auch


23.2.09

Kluger Jurij

Koljas Besuch hat Leckerlies mitgebracht: die Wiskas-Katzenkopfschachteln. Nach der Sorte "Käseknuspertaschen mit Huhn" ist Jurij ganz verrückt. Findet er eine solche Schachtel, versucht er, sie aufzubekommen, was ihm oftmals auch gelingt. Klappt es nicht, wirft er die Schachtel herunter. Spätestens dabei geht sie dann auf und der Schlemmer ist am Ziel. Dann stopft er wie ein Hamster. Auch dieses Mal hat es wieder geklappt. Doch wie groß war Jurijs Entäuschung. Es war die falsche Schachtel; die mit den kleinen Knusperlis.

Heute morgen beim Frühstück: Jurij stöbert in der Ofenecke herum. "Jurij, musst Du auf's Katzenklo?" - läuft auf mich zu, sieht mich an: "Miau..."
Ich öffne ihm die Tür und sofort besucht er die Katzentoilette.

Habe ich nun kätzisch gelernt, oder Jurij deutsch?

Heute abend mussten wir noch mal beim Tierarzt antreten. Geschlagene 3 Stunden haben wir beide im Wartezimmer gesessen. Jurij hat noch eine Antibiotikaspritze bekommen und es wurde eine Urinprobe für's Labor genommen. 3 Tage muss er noch Tabletten bekommen. Na mal sehen, wie's läuft. Kennen Sie die Geschichte Wie man einer Katze eine Tablette eingibt ?



22.2.09

Jurij geht es wieder gut

Gestern war Jurij recht angeschlagen, hat den ganzen Tag geruht und gar nicht gespielt. Abends kam er sogar zu mir ins Bett, was er noch nie getan hat.
Heute ging es ihm deutlich besser. Er hat ein wenig gefressen und ist wieder herumgelaufen. Erstaunlich, wie stark sich Krankheit oder auch nur Unpässlichkeit auf das Fell auswirken. Na, ich bin froh, dass mein Kleiner wieder munter ist.

Kolja hatte heute Besuch. Einmal Sibirier, immer Sibirier. Wie schon in anderen Fällen soll Kolja der neue Katzenfreund einer Familie, die von ihrem ersten Sibirier Abschied nehmen mußte, werden. So wird er ein liebevolles, sibiriererfahrenes Zuhause finden. Aber es kommt noch besser für ihn. Schwesterchen Katka wird ihn begleiten. Die beiden ziehen zusammen nach Berlin /Marzahn, werden aber auch einen Sommergarten mit gesichertem Gehege haben. Meine Mutter und ich, wir freuen uns sehr für die beiden. Besser als gemeinsam mit einem Geschwisterchen kann der Umzug in ein neues Zuhase gar nicht verlaufen.


Sibirische Katzen schlafen gerne auf dem Rücken


21.2.09

Kann nicht mal eine Weile nichts passieren?

Eigentlich wollte ich heute ein Seminar über Infektionskrankheiten bei Katzen besuchen, das mein Verein Felina e.V. organisiert hat. - Eigentlich.

Tatsächlich musste ich mit Jurij einen Besuch beim Tierarzt machen. Gestern vor dem Schlafengehen fiel mir auf, das Jurij endlos im KatzenKlo saß, es dann unverrichteter Dinge wieder verlies, um kurze Zeit später eine andere Katzentoilette aufzusuchen, ebenso ergebnislos. Das wiederholte sich dann noch einige Male. Offensichtlich konnte mein Kleiner nicht. Harnverhalten wird nach spätestens zwei Tagen lebensbedrohlich. Den Tag über war aber alles noch normal gewesen.

Jedenfalls mussten wir gleich früh dann zum Tierarzt fahren. Fieber hatte Jurij nicht, Bauch war auch weich. Es wurde dann eine Rötgenaufnahme gemacht. Die Harnblase war etwas vegrößert. Jurij bekam dann ein Antibiotikum und krampflösene Mittel und ein Klistier, um den Darm zu entleeren, damit die bei Katern enge Harnröhre entlastet wird.
Der Tierarzt meint, entweder liegt eine einfache Harnblasenentzündung vor, oder Jurij hat Harngries. Wenn sich sein Verhalten bis zum Abend nicht ändern würde, müsste Jurij am Abend unter Narkose ein Katheder gelegt werden.

Aber nach einer Stunde zu Hause wirkte zuerst das Klistier (ein Sitzbad wurde fällig) und dann konnte er auch ein wenig pullern. Harndrang hat er nun nicht mehr und ich hoffe, dass Katheder und womöglich sogar OP noch mal an ihm vorüber gehen. Womöglich hat er sich ja wirklich nur draußen im nassen Schnee (Ist er nicht ein Sibirier?) eine Harnblasenentzündung geholt. Na lieber ein Weichei, als dass Schlimmeres die Ursache war. Jedenfalls muss er nächste Woche noch alle zwei Tage ein Antibiotikum gespritzt bekommen.
Jetzt habe ich alle anderen ausgesperrt (Katzenzimmer, Schlafzimmer, bei meiner Mutter) um Jurij und das Katzenklo besser im Auge zu haben.


"Guck nicht so mißtrauisch. Ich will blos ein Foto machen."


20.2.09

Ein trauriger Tag

Eigentlich hatte ich gehofft, dass ein solcher Tag frühestens in 15 Jahren kommen würde. Ich bekam einen Anruf, dass Dusja tot ist. Beim Herumtoben mit seinem Bruder im Haus (!) ist er so unglücklich gestürzt, dass er fast auf der Stelle tot war. Er muss sich das Genick gebrochen haben.

Die beiden hingen sehr aneinander.


19.2.09

Tohuwabohu

Gerade ist Jurij wie angestochen über die Möbel gesprungen und hat dabei, ganz ungewöhnlich, allerlei um- und heruntergeworfen. Wie ein Blitz verschwand er durch die Katzenklappe im Katzenzimmer. Was passiert ist? Ich weiß es nicht. Es ging alles so schnell. Offenbar hat Mietze (Rabenmutter) ihm heftigst eine gelangt. Erst nach einer halben Stunde getraute er sich wieder herein, vorsichtig sich umsehend. Doch Mietze hatte sich längst vergrätzt in's Schlafzimmer verzogen.
Armes Jurijlein. Zum Trost gab's Lieblingsleckerlis.

Absoluter Lieblingsplatz aller Katzen ist die Ebene auf der neuen Klettersäule


18.2.09

Post von Dima

Dieses Bild kam gerade von Dimas Katzeneltern. Wie man sieht, macht sich so eine Sibirische Katze auch in der Schrankwand sehr dekorativ.

 


17.2.09

Jurij wird erwachsen

, oder doch nicht ? Neuerdings tobt er wie ein Verrückter mit den Katzenkindern herum. Sein Lieblingsraufkumpel ist Kusja. Andererseits entwickeln seine Hinterlassenschaften im Katzenklo deutliche Katerdüfte. Peter sieht's mit Verdruss. Gestern hat Jurij in Peters ganz persönliches Katzenklo...
Grund für Peter, meine Mutter (Weil sie's nicht verhindert hat?) mit Liebesentzug zu strafen und die Nacht auf dem Küchenstuhl zu verbringen.

Katharina und Jurij

 


16.2.09

Schlafplätze

Minka hat ein neues Versteck entdeckt. Offensichtlich hat es sich hinter Strittmatters gesammelten Werken ganz nett geschlummert.

Katka, die kleine, etwas schüchterne Maus hat heute beim Fernsehen erstmals schnurrend auf meinem Schoß gelegen und ist dort schließlich seelig eingeschlafen. Das sind Momente ...

 

 


15.2.09

Katharina hat Besuch

Heute waren Katharinas zukünftige Katzeneltern zu Besuch. Sie haben ihr Mäuschen sofort wiedererkannt. Dieses Mal waren die Kleinen, weil 4 Wochen älter, schon viel zugänglicher und haben sich auf ein Spielchen eingelassen.
Aber eigentlich erstaunt es mich immer wieder, dass sie das überhaupt tun, denn warum sollten sie wildfremde Menschen für interessant halten, wo man doch mit so großen, schwerfälligen Wesen nicht mal durch die Wohnung wetzen kann? Na und klettern können sie auch nicht.

In Minkas Galerie habe ich ein neues Bild eingefügt.

Frische und kalte Luft ist wichtig, damit sich das Immunsystem entwickeln kann. Im Katzenkinderzimmer steht täglich, auch im Winter, für mehrere Stunden das Fenster offen.

 


14.2.09

Na, haben Sie's gesehen ?

Die beiden Nevas aus dem K-Wurf, Katka und Kusja, haben "Bäumchen wechselt euch" gespielt. So was Peinliches...!! -Und das beim 8.Wurf !!!

Ich kann es mir nur so erklären, dass ich eben bei den Neugeborenen richtig festgestellt hatte, dass es ein Neva-Mädchen und ein Neva-Junge sind und ich die beiden dann irgend wann einmal, in der noch farblosen Zeit beim Wiegen verwechselt habe. Später hab ich dann einfach nicht mehr nachgesehen.

Ach ja, ich habe auf der Seite der K's diesbezüglich Ordnung geschaffen und auch neue Bilder im Alter von 10 Wochen eingefügt. Außerdem habe ich hier in den News bei den Bildern die Namen korrigiert.

Stallkatze Minka (Ist der Bart nicht einfach unglaublich?)

 


13.2.09

Die Welt wird größer

Bisher durften unsere Mäuse in Katzenkinderzimmer, Wohnzimmer und Schlafzimmer herumtoben.
Heute durften sie zum ersten Mal Küche und das Zimmer meiner Mutter erkunden. Zunächst ganz vorsichtig herumschleichend, hörte man schon nach kurzer Zeit das gewohnte Herumtoben. Wie bekommt man die Bande blos wieder heraus?
"Katzenkinder...., Futter.....! "

Ach ja, das Malheur:
Gucken Sie doch mal auf die Katzenkinderseite...

Russisches Stilleben mit Katze im Zimmer meiner Mutter

 


12.2.09

Impf- und Wiegetag

Heute haben die Kleinen ihre erste Impfung und das erste Gesundheitszeugnis bekommen. Nun kann ich die Ahnentafeln ausstellen lassen. Sie waren sehr brav und es ging alles problemlos. Na fast- ein mehr oder weniger kleines Malheur hat es auch gegeben, wie man's sieht. Aber dazu morgen mehr.

Auf die Waage ging es auch wieder. Die Gewichte liegen zwischen 1100g (Katharina) und 1350g ("Katka"). Schon interessant. Katka hatte bereits das höchste Geburtsgewicht. Insgesamt liegen sie damit gleichauf mit ihren 3/4 Geschwistern aus dem J-Wurf im gleichen Alter. Nur unser Jurijlein wog damals (2 Tage vor OP) gerade mal 730g. Am heutigen Tage brachte er genau 4500g auf die Waage. Das ist sogar etwas mehr als Peter. Minka wiegt jetzt 3340g und hat damit etwas aufgeholt. Ich hoffe, dass sie es vielleicht doch mal auf 4kg bringt. Als wir sie mit 13 Wochen holten, wog sie gerade soviel wie "Katka" jetzt mit 10 Wochen.

Auch die Milchbar ist noch geöffnet
(Kascha, Katka und Kolja)

 


11.2.09

Sind Sibirische Katzen doch anders?

Soeben im Fernsehen gesehen: In "Stern TV" waren unter anderem heute Katzen ein Thema. Es wurden nachgestellte Aufnahmen von Katzenwelpen im Mutterleib gezeigt. Sehr interessant, dass die Kleines sozusagen schon laufen und sich putzen üben. Noch interessanter aber die Britisch Kurzhaarkatzen im Studio. Die saßen (etwa 10 -12 Wochen alt) mit Ausnahme von zwei ebenfalls nicht sehr unternehmungslustigen Halbstarken die ganze Zeit brav in ihrem Körbchen. Undenkbar, dass sich meine gleichaltrige Sibibande ebenso verhalten könnte. Die hätte man aus den hintersten Winkeln des Studios einsammeln müssen. Gerade toben sie wieder auf allen Ebenen durch das Wohnzimmer.

Glaschas Besitzerin hat auch eine fast gleichaltrige Britin. Auch sie berichtet, dass Glascha wesentlich aktiver ist.

Tupperparty
(im Uhrzeigersinn: Mausi, Kascha, Katharina,Kolja, Kusja und Katka)

 


10.2.09

Kascha

Katzenkinder machen relativ fest umrissene Entwicklungsstufen durch. Unterschiede sind mehr oder weniger gering. Doch beinahe in jedem Wurf ist ein Kätzchen, das ist unternehmungslustiger, heller, unerschrockener, frecher und meist auch offener und unbekümmerter im Umgang mit dem Menschen. Merkwürdigerweise war das bei uns bisher immer ein Mädchen. Ganz besonders hervorgetan hat sich seinerzeit Glascha. Heute beherrscht sie die Katzentruppe in ihrer Familie. Sie braucht und genießt viel Bewegungsfreiheit, fordet aber auch ganz selbverständlich ihre Schmuseeinheiten; trotz ihres vornehmen Aussehens hat sie sich zu einer robusten, selbständigen Waldkatze entwickelt.

Im K-Wurf ist es wieder ein Mädchen, das auffällt. Kascha ist auch so ein Wildfang - immer in Bewegung, dann wieder schmeißt sie sich auf den Schoß, läßt sich genüsslich streicheln, um im nächsten Moment die Streichelhand mit allen 4 Pfoten als Beute zu ergreifen.
Kolja dagegen ist ein kleiner Hasefuß, der immer erst mal guckt, was die Geschwister machen. Hat er sich dann aber ein Herz gefasst, kann auch er richtig aufdrehen. Solche Katzen werden meist richtige Schmuskatzen, die sich IHREM Menschen ganz fest anschließen, Fremden gegenüber meist aber etwas reserviert bleiben.

Kolja

 


9.2.09

Dicke Luft

In den letzten Tagen vertragen sich unsere Katzen gar nicht. So lieb und ausgeglichen Mietze in den letzten Wochen war, so biestig ist sie momentan wieder. Jeder, der ihr zu nahe kommt wird angefacht oder erntet sogar einen Tatzenhieb. Auch die Kleinen sind davon nicht ausgenommen. Peter ist auch wieder in Fahrt. Heute hat er ständig Mausi verfolgt. Bisher hönnen wir nicht sagen, dass sein Katerchip irgend eine Wirkung zeigt. Nur Jurij und Minka vestehen sich unvermindert gut.

Welch ein Glück, dass wir das Fenster aufmachen und die Stenkerköppe zur Abkühlung in den Hof schicken können.

Katka ist eingeschlafen

 


8.2.09

Was man so braucht

Was braucht eine kleine Zucht wie unsere?
Zur Zeit ca. 3 kg Katzenfutter täglich, darin inbegriffen etwa 1 Pfund Frischfleisch. Trockenfutter gibt es bei uns nur in Kleinstmengen als Snack zur Nacht. Klar, dass das alles auch wieder entsorgt werden muss. Unsere 5 Katzentoiletten (darunter zwei übergroße)müssen täglich mindestens 3x gereinigt und nachgestreut werden. Längst ist unser Kosmetikeimer diesem Aufkommen nicht mehr gewachsen. Es wird nun jedes Mal ein Mülleimerbeutel verbraucht. Am beliebtesten ist zu unserem Leidwesen das Örtchen im Wohnzimmer. Womöglich, weil das sofort wieder sauber gemacht wird. Katzen schätzen eben auch Service.

Winterliches Sonnenbad

 


7.2.09

Kleine Raubtiere

Rinderhack gab es die letzten Tage und es wurde gerne gefressen. Heute aber gab es wieder mal Putenfleisch in Stücken. Das war ein Freude! Das ist nicht nur Futter sondern Beute. Sofort schleppte jedes Katzenkind ein Beutestück in irgend eine Ecke, wo es dann erst bespielt und knurrend verteidigt wurde, zum guten Schluss aber doch zügig gefressen, denn man mußte sich ja das nächste Stück aus der Schale holen.

Besuch gab es heute auch, mit dem Ergebniss, dass Kascha in einigen Wochen in's Erzgebirge reisen wird, wo sich ein zweites sibirisches Katzenkind sicherlich über die Gesellschaft freuen wird.

Kusja langt nach der Spielangel

 


6.2.09

Wie gut, dass wir nicht in einer Etagenwohnung wohnen

Während unsere kleinen Mäuse zunächst recht zaghaft Raum für Raum erkundet haben (immer schön in Deckung bleiben und dann schnell zur nächsten Deckung geflitzt), toben sie inzwischen ganz ohne Scheu und manchmal unermüdlich herum. Das ist ein Galoppieren uns Springen, dass man kaum glauben kann, dass nur 5 von der Sorte einen solchen Lärm machen können. Ich stelle mir vor, ich wäre der Nachbar in der unteren Wohnung (gibt es bei uns zum Glück nicht). Es müsste sich anhören, als würde eine Meute Lemminge Fußball spielen, oder asl würden bei uns Horden von Ratten über den Fußboden wieseln. Ob ich wohl auf Katzenkinder käme?

Wer wird Millionär?

 


5.2.09

Möchten Sie die nicht alle behalten?

Das fragt eigentlich jeder beim Anblick so einer kleinen Bande Katzenbabys. Aber ganz ehrlich - ich möchte nicht. Erstens werden sie ja bald groß und ich habe schon 5 große Katzen (wo nehme ich die Hände zum Streicheln her ?), zweitens sind kleine Katzengeschwister sich durchaus selbst genug und allerhöchstens gnädig gestimmt, mischt man sich in ihr Spiel ein. Erst später, ohne Geschwister, bemühen sie sich, dem Menschen zu gefallen. Aber dieses Mal ist es anders. Eines der Mäuschen hat sich in mein Herz geschnurrt. Kascha freut sich, schnurrt, gibt unermüdlich Köpfchen und vergisst darüber die Geschwister, wenn sie nur mit mir schmusen kann. Da wird der Abschied hart werden. Vielleicht will sie ja keiner, dann habe ich einen Ausrede, Katze Nr. 6 zu behalten.

Das ist aber Knutschkugel Katharina

 


4.2.09

Jurij lernt sprechen

Jurij sieht mich an, maunzt mit feinem Stimmchen (so, wie ein ganz junges Kätzchen). "Jurij, hast Du Hunger?" "miij" - Läuft voran Richtung Küche; nicht ohne mich anzusehen, ob ich auch folge.
In der Küche steht noch ein fast volles Schälchen von Peter. Jurij läuft hin, schnuppert kurz, sieht mich an:"Miij" - das ist nicht Dein Ernst. Da ist Fisch drin-.
Ich beeile mich ein sauberes Schälchen mit Futter aus einer frisch aufgemachten Tüte zu füllen. Jurij läuft herzu, schnuppert etwas länger, sieht mich dann an:"Miiij" - da ist Rind drin. Das mag ich nicht.
Ich beeile mich, ein weiteres Tütchen, dieses Mal Lieblingssorte Hühnchen, zu öffnen und ein neues Schälchen zu füllen.
Jurij stürzt sich darauf, frisst mit Heißhunger. "Warum nicht gleich so?"

 

Hoch oben auf der Klettersäule
(Kascha, Katharina und Katka)

 


3.2.09

Zu Hause...

Heute habe ich mich doch ergeben und bin zum Arzt gegangen. Das war der erste Krankenschein in 7 Jahren, den ich abgegeben habe. Aber nun heißt es doch brav das Bett hüten.

Jurijs und Minkas Galerie haben je ein neues Foto bekommen.

Kusja und Katka im Himmelbett

 


2.2.09

Ganz außer Gefecht...

Heute ging es nicht anders, ich mußte zu Hause bleiben. Habe total heiser mit schlimmen Halsschmerzen den Tag weitgehend im Bett verbracht.

Für ein neues Bild hat es trotzdem gereicht.

Kusja langt nach Kolja

 


 

1.2.09

Mich hat's erwischt...

Pünktlich zum Wochenende ist es meinem Kollegen nun doch noch gelungen, mich anzustecken mit seiner Erkältung. Wie gut, dass der für heute vereinbarte Katzenbesuch abgesagt hat - auch wegen Erkältung.

Jurij merkt wohl, dass mit mir etwas nicht stimmt. Jeden Schritt latscht er mir nach; setze ich mich, macht er es sich sofort auf meinem Schoß breit.

Mein Tierarzt hat gesagt, dass Katzen sich auch beim Menschen anstecken können. Also werde ich mal speziell die Kleinen nicht so viel knuddeln.

Unter Selbermachen gibt es einen neuen Beitrag: große Katzentoilette

 

Kascha und Kusja wundern sich auch, was mit mir los ist

 



30.1.09

Neue Bilder der Ks...

Auf den Katzenkinderseiten gibt es neue Fotos.

 

Kusja und Katharina

 





Archiv