Neues vom Hohen Timp:

30.11.09

kein schöner Tag...

war das heute; zumidest nicht der Tagesausklang. Jedes Katzenkind musste heute eine Entwurmunhstablette schlucken:in den Schwitzkasten nehmen, Mäulchen auf, Tablette in den Rachen stopfen, Mäulchen und Nase zuhalten, dabei Kehle massieren und mit der linken Hand die Pfötchen festhalten. Bei Mascha, Mischa und Mischka war das kein Problem. Marinka die lebhafte, ließ sich das nicht ohne weiteres gefallen. Doch auch Mitja machte Schwierigkeiten. Er schluckte die Tablette einfach nicht runter. Erst im Laufställchen spuckte er sie wieder aus. Also Prezedur wiederholen: Katerchen in den Schwitzkasten, Tablette in den Rachen.... na u.s.w., einschließlich Ausgang. Tablette geben zum Dritten: Dieses Mal extra lange Mäulchen und Nase zugehalten - endlich war sie runter, die Tablette, Katerchen aber reichlich geschockt. Aber was muss, das muss.
"Wie man einer Katze eine Tablette eingibt"

Wie in den allermeisten Fällen, war unser Wochenend-Katzenbesuch doch erstaunt, wie klein eigentlich 6 Wochen alte Katzenkinder noch sind. Deshalb heute ein Foto mit Größenbezug:

Noch immer passt Mascha auf meine Hand

 

 

29.11.09

Besuch...

Es Zeigt sich wieder, dass Besuch für die kleinen Katzen doch aufregender ist, als man zunächst denkt. Gestern abend waren sie total müde und selbst die tägliche Gewichtszunahme stagnierte. Heute haben sie das bereits wieder aufgeholt. Inzwischen verdrücken die Kleinen ihre zweikundert Gramm Hühnerhach ganz allein. Mama bekommt nichts ab, muss ihre Portion extra bekommen.

Ein bischen Zank um's Spielzeug

 

28.11.09

Besuch...

hatten heute Marinka und Mischka. Sie haben ihre zukünftigen Katzeneltern kennengelernt. Die beiden werden es sehr schön haben, denn sie werden zusammenbleiben und ihre Menschen gemeinsam unterhalten. Zwei nagelneue Kratzbäume und ein Garten runden das Katzenglück ab.

Es war ein sehr schöner Nachmittag. Sogar Minka ließ sich von der Harmlosigkeit der Besucher überzeugen und setzte sich sogar auf den Schoß.

Mischa und Marinka

 

27.11.09

Mittagschläfchen

halten Peter und meine Mutter

 

 

26.11.09

Es ist wieder so weit...

Der erste übt sich im Herausspringen aus dem Laufstall. Ist der Kratzbaum nur ein wenig zu nah am Rand, so schafft Marinka bereits den Sprung auf die Wurfkiste, von wo aus sie unter dem Schrank verschwindet, seit sie begriffen hat, dass ich sie gleich wieder einsammle. Nachmachen tut es ihr noch keiner.

 

 

25.11.09

Platz ist auf dem kleinsten Kratzbaum...

...für drei...

 

...und auch für fünf...

Mascha, Mischa und Mischka haben neue Fotos auf der
Katzenkinderseite


22.11.09

Sonntag...

...endlich mal wieder richtig abhängen.

 

Mischka und Mitja


21.11.09

Spaziergang mit Jurij

An so einem schönen Herbsttag muss man einfach hinaus. jurij nutzte die Gelegenheit, mal wieder so richtig katzenmäßig zu klettern.

Mitja und Marinka haben je ein neues Foto auf der Katzenkinderseite.


20.11.09

Neu auf unserer Homepage

Auf der Seite "Geschichte" finden Sie jetzt zahlreiche Links zu Fotos "eingeborener" Sibirischer Katzen in Russland. Links zu Fotos von Point-Katzen finden Sie unter "Zuchtfragen".
Außerdem neu:
Vergleich Sibirische Katze im Winterfell und im Sommerfell auf der Seite "Rasseporträt"

Von Glascha kamen neue Fotos. Verwundert betrachtet sie den nichtkätzischen Familienzuwachs.


19.11.09

Kuschelig

ist es in der Plüschhöhle. Da schläft und träumt es sich offensichtlich am schönsten.

Mischka und Marinka


18.11.09

Was ganz unglaubliches

130 Katzen in Moskauer Wohnung

und

Moskauer Katzen-Zirkus

 


17.11.09

Allen schmeckt es

Heute hat der Geruch von leckerem Putenhack erstmals alle an den Napf gelockt. Bei Katzenfutter dagegen machten sie außer Mitja auch weiterhin keine Anstalten.



Putenfleisch ist lecker

Bei der Milch ist man noch etwas skeptisch


17.11.09

Gespielt wird natürlich auch...

Mitlerweile geht es im Laufstall schon recht lebhaft zu. Der neue Babykratzbaum wird bereits eifrig beklettert. Auf die Plattform hat es bisher allerdings noch keiner geschafft. Die ersten Kämpfe finden auch schon statt und manchmal wir dabei tüchtig gequiekt. Das Futter findet nach wie vor eigentlich nur Mitja interessant, der beim Saugen oft von den Geschwistern abgedrängt wird. Ein Zeichen, dass Minka reichlich Milch hat. Kein Wunder, denn sie kommt so zimlich alle zwei Stunden und fordert 100g Futter ein. Kittenmilch schmeckt ihr auch. Wie schön, dass ihre Kinder keinerlei Interesse daran zeigen.
Es ist sehr interessant, zu beobachten, wie sie ihre Kinder erzogen hat: Erst frisst sie selbst. Ist sie satt, so gurrt sie ein bischen und die Kleinen kommen herbeigewackelt. Sie werden erst einmal durchgeputzt und dürfen dann trinken. Wenn sie meint, dass es genug ist, legt sie sich auf die Wurfkiste oder außerhalb des Laufställchens auf den Teppich - auf jeden Fall außerhalb der Reichweite ihrer Kinder.


 


15.11.09

Fressen und schlafen...

das sind die Haupttätigkeiten von Katzen. Mit gerade einmal 4 Wochen ist eindeutig Schlafen noch wichtiger als Fressen, es sei denn, man heißt Mitja.


Mascha schon eingenickt...


...und schließlich wie Schwesterchen Marinka ganz umgefallen

Mitja und Mascha haben auf der Katzenkinderseite ein neues Foto.

 


14.11.09

Großeinsatz in der Küche...

Unsere Katzen sind fest entschlossen, sich einen ordentlichen Winterspeck anzufressen. Ständig kommt eine an und verkündet, Hunger zu haben. Irgendwie habe ich das Gefühl, zwei Drittel des Tages damit zuzubringen, Katzenfutter zu richten. Heute war es ganz bestimmt so. Heute wurden Futterportionen auf Vorrat gerichtet. Unser gut 80 Jahre alte, in der Familie weitervererbte Fleischwolf leistete dabei gute Dienste. Zuerst wurde Putenfleisch für die Katzenkinder für die nächste Woche gewolft und in Tagesportionen wieder eingefroren, dann ein weiters Pfund in Streifen geschnitten, portioniert und ebenfalls eingefrohren, für die 6. Woche, in der die Kätzchen schon mal lernen sollen, ihre Kiefer und Zähnchen zu gebrauchen.
Dann kam echte Knochenarbeit. Für die großen wurden 3 Hähnchen samt Knochen (wegen dem Calcium) gewolft, mit 500g Hähnchenherzen (wegen dem Taurin) und 240g Leber (ebenfalls gewolft) sowie 500g gekochter und gewolfter Möhren + einem Teel. Salz vermengt, portioniert und eingefroren. Meist gebe ich das Fleisch einfach in Streifen geschnitten: eine reine Fleischmahlzeit, zwei Dosenfuttermahlzeiten pro Tag. Trockenfutter gibt es bei uns höchstens mal ein paar Krümel als Knabbersnack. Aber da Jurij kein Dosenfutter mit Rind verträgt (ist in fast allen Futtersorten), soll er zu seinem Bozita/Sorte Huhn als vollwertige Alternative ein Komplettmix bekommen. Wie sich bereits bei der Herstellung herausstellte, schmeckt die Mischung nicht nur ihm. Die Küche sah hinterher aus wie ein Schlachtfeld.

 


13.11.09

Die erste feste Mahlzeit...

in Form von Putenhack gab es zum vierten Wochengeburtstag. Noch nicht alle interessieren sich schon dafür. Zwar haben inzwischen alle gekostet, aber wirklich fressen tun bisher nur Mitja und Marinka, wobei Marinka nur Fleich frisst, Mitja aber allles was angeboten wird. Heute war das Dosen-Katzenfutter.
Nach dem ich die ersten Würfe mit Milchbrei zu überzeugen versuchte, habe ich inzwischen gelernt, dass es den kleinen wesentlich leichter fällt, Bröckchen aufzunehmen, als die Zunge zum löffelchen zu machen.

Die erste Fleischmahlzeit...

und die erste Dosenfuttermahlzeit.

Wie mann sieht, schmeckt bereits beides.


11.11.09

Erste Erkundungsgänge

Endlich trauen sie sich heraus, wenn auch immer nur für kurze Zeit und nur wenn Mama in der Nähe ist.

 

Erst mal die Lage peilen...
Marinka und Mischa


09.11.09

Alles unverändert

Mietze und Mausi wagen sich nicht mehr ins Wohnzimmer. Die Katzenkinder bleiben tagsüber verschwunden. Erst abends wagen sie sich ins Laufställchen. Mama passt auf.

Geteiltes Leid ist halbes Leid


07.11.09

Kriegszustand...

An der Situation hat sich noch nicht viel geändert. Mietze hatte offensichtlich den gestrigen Vorfall nicht ernst genug genommen und sich heute wieder ins Zimmer getraut. Sofort waren alle Teufel los.
Warum greift Minka die Kätzinnen an und die Kater nicht? Ich denke, dass es weniger darum geht, dass sie Gefahr füt ihre Jungen fürchtet, als darum, dass sie vielleicht Entführung durch die Kinderlosen für möglich hält. Heute abend übrigens haben sich die kleinen erstmals aus der Kiste getraut.

Jurij inspiziert seinen Nachwuchs


06.11.09

Umzug...

Heute ist die Wurfkiste samt Familie ins Wohnzimmer umgezogen und der Laufstall wurde aufgebaut - sehr zum Mißfallen von Minka. Zum ersten Mal gab es bei uns heftige Katzenkämpfe mit wildem Geschrei und fliegenden Haarbüscheln. Minka hatte sich nacheinander auf die arglos neugierigen Kätzinnen gestürzt, sie bis auf die höchsten Kletterbäume verfolgt, arg gezaust und schließlich aus dem Zimmer gejagt.
Merkwürdigerweise ergeht es den Katern sehr viel besser. Im Gegensatz zu Mietze und Mausi werden sie im Zimmer geduldet und dürfen auch in die Wurfkiste sehen. Jurij durfte sich sogar zu seinen Kindern in die Kiste setzen.
Übrigens hat noch keines der Kätzchen ein Pfötchen aus der Kiste gesetzt. Ob Mama es verboten hat?

Neue Bilder der 5 finden Sie auf der Katzenkinderseite.

Minka bewacht die Wurfkiste


02.11.09

Igit igit...

Die Kleinen bekommen die erste Wurmkur: Drei Tage hintereinander eine ekelige Paste ins Maul. Da wird nicht schlecht protestiert und versucht, das Zeug auszuspucken.
Ein wenig zu krabbeln versuchen sie auch schon. Meine Mutter meint, es sind die süßesten Katzenkinder, die wir je hatten. Na ja, das denkt man doch eigentlich bei jedem Wurf. Aber tatsächlich. Ob ich Maschenka wohl hergeben werde?

Von Dascha sind auch neue Fotos gekommen.

Wie man sieht, ist sie eine tüchtige Hilfe beim Studium der Chemie


01.11.09

Nevas in Novosibirsk...

Kürzlich hatten wir eine Kittenanfrage einer gebürtigen Russin aus Novosibirsk die schon einige Jahre in Deutschlad lebt. Ein Bild ihres Katers Stjopa in Novosibirsk war kürzlich hier zu sehen. Offensichtlich kommt unter den Katzen in Novosibirsk sogar die Pointfarbe vor. Lena schrieb mit von einer E-mail ihrer Mutter:

"Meine Mama schwärmt gerade von eine Katze die auf ihre Arbeit lebt, sieht nach neva aus, ich habe ihr gesagt sie soll die fotografieren und mir rübermailen...sie ist nicht mal 1 Jahr Alt...habe ihr schon gesagt dass sie sie zu sich nehmen soll, aber jetzt kann sie das nicht, weil meine Eltern wollen uns in November besuchen, aber vielleicht wenn sie dann zurückkommen wird meine Mama schon sie zu sich holen. Ich bin schon mal auf ein Bild von ihr gespannt, soll wunderschön aussehen. Da wohnt die ganze Katzenfamilie, weil Mama schon mehrere in der Farbe laufen gesehen hat, die dürfen im Gebäude übernachten und viele bringen was zum fressen, meine Mama kauft extra für sie ein."

Nun hat Lenas Mutter Fotos gemacht und geschickt. Hier also die Bilder.


Neva auf Bürostuhl in Novosibirsk

Inzwischen hat wohl eine kollegin die Katze mit nach Hause genommen. Bei einen so hübschen und freundlichen Mädchen ist das auch kein Wunder.






Archiv