Neues vom Hohen Timp:

30. August 2012

Ein Unfall...
aber nicht bei den Katzen. Mir sitzt der Schreck noch in den Knochen. Als ich am Montag gegen 19:00 Uhr wie immer zur Nacht die Pferde von der Koppel in den Auslauf holte, fehlte eines - meine Alrajah. Mir war sofort klar, dass etwas passiert sein mußte. Unsere Koppel ist fast einen km lang und ich hatte weit zu laufen. Vorher schon fand ich die Ursache: Ein Glattdraht der Koppeleinzäunung war quer über die Weide gezogen. Meist verursacht durchziehendes Wild solche Schäden. Das dazugehörige Verletzungsmuster konnte ich mir vorstellen und genau so war es auch: ein tiefer Schnitt bis auf den Knochen, Strecksehne durchtrennt. Der Weg bis zu meinem Pferd, bis ich sehen konnte, was wirklich passiert war... Ich wünsche es keinem. Meine Freundin ließ bei meinem Anruf sofort ihren Chor stehen und kam helfen. Ich fuhr gleich mit dem Pferdehänger auf die Weide. Mein Tierarzt war auch schnell da, machte im Lichtkegel des Handys die Notversorgung (Taschenlampe hatte ich vergessen) und meldete uns in der Pferdeklinik Seeburg an. Viel Hoffnung machte er uns nicht. Mein Pferd, mein liebes Pferd - es ist so klug. Sie hasst es im Hänger zu fahren. Sie konnte so gut wie nicht laufen auf drei Beinen, bemühte sich aber trotzdem, mir in den Hänger zu folgen. Ich bin sicher, sie wußte, dass sie auf unsere Hilfe angewiesen ist.
Mein 1A Pferdehänger, vor Jahren gekauft,eigentlich viel zu teuer für mich, nachdem Alrahjah sich in dem alten, schlechten einmal verletzt hatte - jetzt weiß ich wieder, warum ich ihn habe. Nur leider hatte sich vom puren Rumstehen ein Teil der Beleuchtung veabschiedet, zum Glück nicht auf der Fahrbahnseite. Erst gegen Mitternacht waren wir in der Klinik. Ich war völlig fertig und nur noch erleichtert, die Verantwortung in kompetende Hände abgeben zu können. Die sehr nette Tierärztin sah sich die Wunde an, machte eine Röntgenaufnahme. Ich hatte ihr gleich bei unserer Ankunft gesagt, es wäre mir egal, ob Alrajah wieder reitbar wäre. Die Hauptsache, dass sie gesund wird und sich schmerzfrei auf der Koppel bewegen kann. Sie machte uns Hoffnung, es würde alles wieder gut.
Erst nachts halb 3 waren wir wieder zu Hause. Inzwischen hat Alrajah die OP gut überstanden. Sie stänkert schon wieder mit ihrem Stallnachbarn. Zu Hause dagegen ist der himmlische Friede ausbebrochen. Meine liebe Alrahjah, der Giftzahn ist nicht zu Hause...
Mit 4 Wochen Klinikaufentalt werden wir rechnen müssen - im wahrsten Sinne des Wortes. Zum Glück habe ich eine Notfallsparbüchse, so dass ich das für den Moment ausblenden kann. Am Freitag werden wir Alrajah besuchen.

Am Sonntag dann gibt es Ablenkung. Ich werde mit Tinko, Timur, Ustja und Jurij als Kindermädchen auf der Katzenausstellung meines Vereins, Felina e.V. in Altlandsberg in der Erlengrundhalle sein. Eigentlich keine Jahreszeit, um Sibirische Katzen auszustellen. Jurij ist der einzige, der ein wenig Pelz erahnen läßt. Übrigens ist er inzwischen schon Europachampion. Wir haben alle notwendigen Punkte + der entsprechenden Aufschläge rund um Berlin gesammelt. Manch hart gesottener Profizüchter wird darüber lächeln. Aber Jurij begleitet immer das Jungvolk als Tröster und seine Punkte fallen dann so nebenbei ab. Den Großen Europachampion wird er sich auf dies Weise noch zusammenleppern. Aber eine Weltchampion werde ich nie haben. Dazu müsste er 5 Auslandspunkte in 5 verschiedenen Ländern sammeln. Sowas fällt mir nicht im Traum ein.

Hier auf der Homepage gibt es eine neue Seite zum Thema Waldkatzen und Naturrassen ganz allgemein.


 

 

25. August 2012

Heute waren wir mit dem Auto unterwegs und mussten, hier auf dem Lande, den Anblick einer gerade totgefahrenen Katze ertragen. Aber selbst in Berlin, wo auch in reinen Wohnvirteln die Straßen ständig Verkehr haben, lassen die Leute unbekümmert ihre Katzen herumstreunen, wie wir uns gerade heute wieder überzeugen konnten. Man lügt sich in die Tasche und spart die Kosten für einen sicheren Zaun.

Für Ustja kam inzwischen die Absage, man hätte sich "hauchdünn" gegen Ustja und für ein anderes Kätzchen entschieden - nach nahezu 10 Wochen Reservierung. Noch nie habe ich erlebt, dass jemand über Wochen bei mehreren Züchtern parallel reserviert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass den Leuten die Konsequenzen für die Züchter wirklich klar sind, denn ich hatte einen wirklich guten Eindruck von diesem Ehepaar. Warum sollte ein anderer Interessent noch anfragen, wenn auf der Homepage "reserviert" steht? Das war jedenfalls definitiv meine letzte Reservierung.

Auf meiner Homepage gibt es seit neuestem einen wichtigen Tipp für Käufer, denen wichtig ist, dass auch "Sibirische Katze" drin ist, wo "Sibirische Katze" auf dem Stammbaum steht. Leider werden immer mehr Katzen mit Einkreuzungen von Somalis und Birmas mit ganz offiziellem Stammbaum als Sibirische Katze "mit neuen Farben" angeboten und an ahnungslose Interessenten verkauft:

http://www.neva-katzen.de/seiten/farben_neue.html


 

 

22. August 2012

Unsere Ustja-Besucher vom letzen Sonntag haben sich bisher nicht wieder bei uns gemeldet. Ich denke, ich kann nach 4 Tagen ohne Nachricht davon ausgehen, dass sie sich, warum auch immer, gegen die Kleine entschieden haben. Eigentlich schade, denn ich dachte das könnte das passende Zuhause für sie sein.



Wo ist die Spielmaus?


 

 

21. August 2012

Die Katzenkinder haben fast alle neue Fotos vom heutigen Tag auf der Katzenkinderseite.


Ein Minka-Foto von heute Nachmittag

Die beiden Jungs, Jurij und Niko möchten gerne rein

In Schweden hat unsere Oljenka ihre ersten Babys und auch Pawel ist in Polen bereits Vater geworden.

Auf der Seite zur Geschichte der Sibirischen Katze habe ich einige Bilder eingefügt, ebenso auf der Seite der Farben der Sibirischen Katze Bilder zu den möglichen Fellzeichnungen. Auf der Seite Fütterung habe ich Empfehlungen für Mehr-Katzen-Haushalte eingefügt.


 

 

20. August 2012

Der letzte Besuch, hat es wieder gezeigt: Dinge, die man selbst für selbverständlich hält, werfen bei Interessenten Fragen auf. z.B.: "Warum werden die Katzenkinder erst mit 14 Wochen abgegeben?" oder "Die (dreifarbige) kleine Katze hat ja blaue Augen. Ich will keine blauäugige Katze." Also habe ich auf der Katzenkinderseite ergänzt, welche Augenfarbe die Kätzchen später einmal haben werden und ebenso eine Erklärung für das Abgabealter. An anderer Stelle auf der Webseite steht es ja schon ausführlich. Aber offensichtlich wird das doch nicht immer gefunden.


Mausi ist eine sehr fürsorgliche Mutter.


 

 

19. August 2012

Alle Katzenkinder...

haben neue Fotos auf ihren Seiten.

Die Katzen genießen das schöne Wetter und mögen kaum noch rein kommen.

Jurij im Ansprung...


und macht Beute.

Ustja hatte am Sonntag Besuch. Ich hoffe sehr für sie, dass es gefunkt hat, denn neben wirklich katzenlieben Menschen winkt ein fast 1 ha großer Garten. Leider hat Mama Minka sich überhaupt nicht sehen lassen. Erst am Abend stand sie vor der Terrassentür.


 

 

13. August 2012

Alle haben wieder neue Fotos...

leider nur im Kasten, aber noch nicht auf ihren Seiten. Ich verspreche, das wird demnächst nachgeholt.

Es war einfach zu viel zu tun am Wochenende. Ich habe das Katzenzimmer renoviert. Im Alltag wird man ja betriebsblind und sieht das einfach nicht mehr. Aber spätestens, auf Fotos fallen einem die zerkratzten Wände, dekoriert mit notdürftig abgewaschenen diversen Flecken (im Hochbett kann Kätzchen ja wohl mal übel werden, oder?) dann eben doch auf. Leider scheinen die frisch renovierten Wände erst recht auf Kratzfestigkeit getestet werden zu müssen. Also müssen diverse Problemzonen noch wahlweise mit extra Kratzflächen oder kratzfestem Plexiglas versehen werden. Das Hochbett wurde bei der Gelegenheit auch gleich neu und bombenfest verankert. Die Wandvitrine (damit endlich die Staubfänger von den Ausstellungen ihren Platz haben) harrt noch ihrer Anbringung. Die jungfräulichen Wände, die bei unserem alten Haus bezüglich ihrer Beschaffenheit manch unkalkulierbare unangenehme Überraschungen bereit halten, bilden eine Hemmschwelle, endlich zur Tat zu schreiten.

Aber es gibt noch eine Neuerung auf der Homepage. Ich habe jetzt einen Blog. Die Neuigkeiten bleiben aber weiterhin hier auf der Startseite. Is gibt aber immer mal Themen, die in die Webseite nicht unbedingt eingebaut werden müssen, andererseits hier in den News aber nach kurzer Zeit unauffindbar sind. Für solche speziellen Themen und Betrachtungen soll in Zukunft der Blog herhalten. Einen permanenten Link muss ich noch einrichten. Einstweilen kann, wer will, ja schon mal in den ersten Beitrag reinschnuppern:

zum BLOG >>


 

8. August 2012

Alle haben neue Fotos...

Siehe Katzenkinderseite >>
Endlich habe ich es geschafft, die Fotos vom Wochenende auf die Homepage zu bringen.

Timur findet die ewige Fotografiererei einfach zum Gähnen.

Übrigens ist es mit der Pachwork-Großfamilie vorbei. Inzwischen hat Minka die Pflege und Versorgung ihrer Ustja ganz Mascha überlassen. Dafür rollt sie schon wieder, trotz Pille. Das alte Spiel. Damit soll es aber vorläufig nichts werden.
Peter, Jurij und Niko sind einstweilen aus dem Verkehr gezogen. Peter und Niko sind vor lauter Schmachten richtig klapprig geworden, von Katerunsitten mal ganz zu schweigen. Hoffen wir mal, dass die Beiden bald wieder Gewicht zulegen.


 

 

1. August 2012

Vitja und Vitka...

haben ihre eigenen Seiten bekommen. Natürlich gibt es auch

Na? Wer ist wer?

Am Sonnabend haben die Beiden ihren ersten Tierarztbesuch nebst Untersuchung ohne Beanstandungen hinter sich gebracht. Während Timur sehr brav war, machte Tinko tüchtig Krach und flippte beim Impfen regelrecht aus. Dafür hatte Timur seinen Ausraster schon vorher zu Hause. Es packte ihn das blanke Entsetzen, als er in die Box sollte. Niko hatten auch das zweifelhafte Vergnügen. Aber es war einfach nicht mehr möglich, länger zu warten mit einem neuen Katerchip. Peter und Niko sind kaum wiederzuerkennen, so viel Gewicht haben sie durch ihre Katerrastlosigkeit verloren. Jurij ist zwar noch gut beieinander, aber auch er meint, wieder Duftmarken setzen zu müssen. Die nächsten Wochen werden turbulent werden, denn erfahrungsgemäß schießen die Katermacken erst noch mal richtig über, bevor die erwünschte Wirkung eintritt.


 

 

 

 

 

Archiv